© kovop58 / Shutterstock.com

Hilfe für die Ukraine

Am 24. Februar 2022 begann der Angriff Russlands auf die Ukraine. Was seitdem dort geschehen ist und immer noch geschieht, macht unzählige Menschen fassungslos – auch Menschen im Erzbistum Paderborn. Neben Gefühlen von Angst, Wut und Machtlosigkeit bewegt viele auch die Frage, wie sie helfen können: den Menschen, die nach wie vor in dem umkämpften Land sind und auch jenen, die vor dem Krieg fliehen und in unseren Städten und Dörfern Zuflucht suchen.

So unterstützt das Erzbistum Paderborn

Das Erzbistum Paderborn unterstützt Menschen in und aus den Kriegsgebieten seit Beginn des russischen Angriffs. Unmittelbar nach Kriegsausbruch hat das Erzbistum über Kontakte zur Caritas und zu Partnern aus der Weltkirche ein finanzielles Hilfspaket im Gesamtwert von 410.000 Euro auf den Weg gebracht. Bereits nach wenigen Tagen konnten diese finanziellen Leistungen in der Ukraine vollständig in zahlreichen Hilfsmaßnahmen wirksam werden – für von militärischen Angriffen unmittelbar Betroffene ebenso wie für geflüchtete Menschen.

In vielen Kirchengemeinden des Erzbistums Paderborn gibt es zudem Initiativen und Hilfsaktionen. Um dieses Engagement zu unterstützen, hat die Erzdiözese ihren Flüchtlingsfonds erweitert, so dass nun auch ehrenamtliche Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine gefördert werden können.

Für Menschen, die auf der Flucht vor dem Krieg ihr Heimatland verlassen haben, stellt das Erzbistum Paderborn Räumlichkeiten als Unterkunft zur Verfügung. Nicht zuletzt leisten die katholischen Krankenhäuser im Erzbistum einen wichtigen Beitrag der humanitären Unterstützung für die Menschen in der Ukraine, insbesondere durch Medikamentenspenden und -transporte.

Nähere Informationen über die zahlreichen Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten  – auch vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Paderborn – finden Sie auf dieser Seite.

Abenteuer erleben und Weihnachten feiern mit Mykola

Der KKV-Bundesverband hilft mit Unterstützung des Erzbistums Paderborn ukrainischen Flüchtlingskindern und bietet im Internet viele zweisprachige Materialen auch für Helferinnen und Helfer an.

Informationen für Helferinnen und Helfer

Sie möchten den vom Krieg betroffenen Menschen aus der Ukraine helfen? Nachfolgend geben wir einen Überblick über verschiedene Unterstützungsangebote des Erzbistums Paderborn und des Diözesan-Caritasverbands.

Flüchtlingsfonds unterstützt Projekte für ukrainische Geflüchtete

Seit 2014 gibt es im Erzbistum Paderborn den Flüchtlingsfonds. Seine Mittel sind für Kirchengemeinden und weitere Einrichtungen gedacht, die ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge leisten. Die Förderrichtlinien wurden Anfang März überarbeitet, so dass der Fonds nun auch für solche Hilfsinitiativen zur Verfügung steht, die ukrainische Geflüchtete unterstützen wollen. Wer finanzielle Mittel beantragen möchte, kann dies über das Antragsformular tun, das nachfolgend zur Verfügung steht.

Ukraine-Hotline, zentrale E-Mail-Adresse und Kontaktformular der Caritas

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Paderborn hat eine Hotline für Fragen zum Thema Ukraine und ukrainische Geflüchtete geschaltet. Eine E-Mail-Adresse steht ebenfalls zur Verfügung. Wer Hilfe anbieten möchte, kann dafür ein eigenes Kontaktformular nutzen.

Hotline: 05251 209-422 (mo – sa)

E-Mail: ukraine@caritas-paderborn.de

Wie Sie sich engagieren können

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie den Menschen aus der Ukraine helfen können, etwa mit Sach- und Geldspenden, mit Wohnraumangeboten, Dolmetscher- oder Fahrdiensten. Der Diözesan-Caritasverband hat eine Übersicht der Hilfsmöglichkeiten erstellt. Dort erfahren Sie auch, wen Sie ansprechen können.

Wenn Sie spenden möchten

Spendenkonto Erzbistum Paderborn

Das Erzbistum Paderborn sichert zu, dass die eingegangenen Spendenbeträge unbürokratisch und vollständig weitergeleitet werden. Um eine Spendenquittung ausstellen zu können, benötigt das Erzbistum Paderborn die postalische Adresse der Spendenden.

Bank für Kirche und Caritas eG Paderborn
BIC: GENODEM1BKC
Verwendungszweck: „Menschen in der Ukraine“

Spendenkonto Diözesan-Caritasverband

Unterstützen Sie die Hilfe der Caritas-Spes (Caritas in der Ukraine) für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine. Der Verband konzentriert sich in erster Linie darauf, Kinder aus bombardierten Gebieten oder in der Nähe der besetzten Regionen zu unterstützen.

Bank für Kirche und Caritas eG Paderborn
BIC: GENODEM1BKC
Verwendungszweck: Ukraine

Допомога людям з України / Wenn Sie Hilfe brauchen

Контактні дані працівників місцевих організацій Карітас в Архієпархії Падерборн…

Der Diözesan-Caritas hat zusammengestellt, wen Sie in den Orts-Caritasverbänden im Erzbistum Paderborn ansprechen können. Dort gibt es auch weitere hilfreiche Links und Hinweise für Menschen aus der Ukraine.

Krieg in der Ukraine - Aktuelles aus dem Erzbistum

Aktuelle News aus dem Erzbistum zum Krieg

Gebet für den Frieden

Herr, Gott des Friedens,

höre unser Flehen! Öffne unsere Herzen, gib‘ uns den Mut zu sagen:

„Nie wieder Krieg!“

Halte in uns die Flamme der Hoffnung am Brennen, damit wir mit Ausdauer Entscheidungen für den Dialog und die Versöhnung treffen, damit endlich der Frieden siege.

Amen.

Papst Franziskus teilte dieses Gebet am Aschermittwoch via Twitter.