logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Dzmitrock / Shutterstock.com

Themenspecials 2021

Alle Themenspecials aus dem Jahr 2021

Übersicht

beanimages / shutterstock.com

Advent & Weihnachten 2021

Ein weiteres Mal prägt Corona die Advents- und Weihnachtszeit – viel mehr, als wir alle dies gehofft haben. Doch auch in diesem Jahr tun die vielen Ehren- und Hauptamtlichen im gesamten Erzbistum alles dafür, dass das Weihnachtsfest trotzdem gebührend begangen und gefeiert werden kann. Und auch von uns gibt es zahlreiche Tipps.
Mehr
Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

St. Martin 2021

Martin – der Heilige mit dem halben Mantel. In diesem Special finden Kinder und ihre Eltern schöne Geschichten, leckere Rezepte und Bastelanleitungen für sein Fest. Und bei unserer Fensterbilderbastelaktion gibt es sogar etwas zu gewinnen!
Mehr
Volunteers,Serving,Hot,Soup,For,Homeless,In,Community,Charity,Donation Halfpoint / Shutterstock.com

Bürgerschaftliches Engagement

Für sehr viele Menschen ist der christliche Glaube keine private Angelegenheit. Als Christin und Christ wollen sie die Welt gestalten und Spuren hinterlassen. Dieses Engagement aus christlicher Überzeugung heraus ist vielfältig. Es beginnt bei dem Einsatz Ehrenamtlicher in Pfarreien und kirchlichen Verbänden, geht aber auch über kirchliche Einrichtungen hinaus.
Mehr
luck luckyfarm / shutterstock

Sommer im Erzbistum

Der Sommer 2021 ist kein normaler Sommer. Nicht nur, dass die Corona-Pandemie immer noch viel stärker das Leben bestimmt, als viele dies Anfang des Jahres gehofft hatten. Es sind auch die Bilder der Flutkatastrophe, die nicht aus dem Kopf gehen und sich wie ein Schleier über die vermeintlich schönste Zeit des Jahres legen.
Mehr
Arme greifen einander - grenzenlos verbunden Body Stock / Shutterstock.com

Flutkatastrophe im Westen

Die Bilder aus Erftstadt, Hagen, dem Sauerland und Altena, Ahrweiler, Schuld, Bad Münstereifel und vielen anderen Kommunen machen fassungslos. Die Flut, die über den Westen Deutschlands und auch Bayern hereinbrach, hat verheerende Verwüstungen angerichtet. Und was noch schlimmer ist: Die Zahl der Todesopfer steigt und steigt. Zahlreiche Menschen gelten noch als vermisst.
Mehr

Libori 2021 - Grenzenlos Libori

In diesem Libori-Special finden Sie alle Informationen rund um das diesjährige Libori-Fest, welches wir unter dem Motto “Grenzenlos Libori” feiern.
Mehr
AlbertoHB / Shutterstock.com

Zweifeln & Vertrauen

Die katholische Kirche in Deutschland schrumpft. Jahr für Jahr gab es zuletzt Rekorde bei den Austrittszahlen. Und auch 2021 scheinen diese auf einen neuen Höhepunkt zuzusteuern.
Mehr
Blütenzweig im Sonnenschein Gudrun Muenz / Shutterstock.com

Osterspecial

Auch das diesjährige Oster-Fest können wir leider nicht so feiern, wie wir es gerne würden. Die anhaltende Corona-Krise führt abermals dazu, dass Christinnen und Christen auf der ganzen Welt die Osterfest-Tage anders gestalten müssen als gewohnt.
Mehr
shine.graphics / Shutterstock.com

Kirche und Lernen

Bildung ist seit jeher ein Kernanliegen des christlichen Glaubens und der Kirche. Es ist ihr ein Anliegen, Menschen auf ihrem Weg durchs Leben zu begleiten und mit Bildungsangeboten einen Beitrag dazu zu leisten, dass sie sich zu mündigen Persönlichkeiten entwickeln.
Mehr
sebra / Shutterstock.com

EHRENSACHE! Mitbestimmung & Kirche

Am 6. und 7. November 2021 ist es wieder soweit: In den Pfarreien des Erzbistums Paderborn finden Kirchenvorstands- und (Gesamt-)Pfarrgemeinderatswahlen statt.
Mehr
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit