Ein herbstlicher Wald© Dzmitrock / Shutterstock.com

Themenspecials 2021

Alle Themenspecials aus dem Jahr 2021

Advent & Weihnachten 2021

Ein weiteres Mal prägt Corona die Advents- und Weihnachtszeit – viel mehr, als wir alle dies gehofft haben. Doch auch in diesem Jahr tun die vielen Ehren- und Hauptamtlichen im gesamten Erzbistum alles dafür, dass das Weihnachtsfest trotzdem gebührend begangen und gefeiert werden kann.
Volunteers,Serving,Hot,Soup,For,Homeless,In,Community,Charity,Donation

Bürgerschaftliches Engagement

Für sehr viele Menschen ist der christliche Glaube keine private Angelegenheit. Als Christin und Christ wollen sie die Welt gestalten und Spuren hinterlassen.

Sommer im Erzbistum

Der Sommer 2021 ist kein normaler Sommer. Nicht nur, dass die Corona-Pandemie immer noch viel stärker das Leben bestimmt, als viele dies Anfang des Jahres gehofft hatten. Es sind auch die Bilder der Flutkatastrophe ...
Arme greifen einander - grenzenlos verbunden

Flutkatastrophe im Westen

Die Bilder aus Erftstadt, Hagen, dem Sauerland und Altena, Ahrweiler, Schuld, Bad Münstereifel und vielen anderen Kommunen machen fassungslos.

Libori 2021 - Grenzenlos Libori

In diesem Libori-Special finden Sie alle Informationen rund um das diesjährige Libori-Fest, welches wir unter dem Motto “Grenzenlos Libori” feiern.

Zweifeln & Vertrauen

Die katholische Kirche in Deutschland schrumpft. Jahr für Jahr gab es zuletzt Rekorde bei den Austrittszahlen. Und auch 2021 scheinen diese auf einen neuen Höhepunkt zuzusteuern.
Blütenzweig im Sonnenschein

Osterspecial

Auch das diesjährige Oster-Fest können wir leider nicht so feiern, wie wir es gerne würden. Die anhaltende Corona-Krise führt abermals dazu, dass Christinnen und Christen auf der ganzen Welt die Osterfest-Tage anders gestalten müssen als gewohnt.

Kirche und Lernen

Bildung ist seit jeher ein Kernanliegen des christlichen Glaubens und der Kirche. Es ist ihr ein Anliegen, Menschen auf ihrem Weg durchs Leben zu begleiten und mit Bildungsangeboten einen Beitrag dazu zu leisten, dass sie sich zu mündigen Persönlichkeiten entwickeln.

EHRENSACHE! Mitbestimmung & Kirche

Am 6. und 7. November 2021 ist es wieder soweit: In den Pfarreien des Erzbistums Paderborn finden Kirchenvorstands- und (Gesamt-)Pfarrgemeinderatswahlen statt.