© Korawat photo shoot / Shutterstock.com

Glauben und Leben

Auftrag der Kirche ist die Gestaltung eines lebendigen Glaubens sowie Dienst am Menschen in der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten. Als lebendig erweist sich der Glaube in einer feierlichen Gestaltung der Liturgie durch das Kirchenjahr hindurch sowie in der Vermittlung von Gottes Nähe in den Sakramenten der Kirche. Zu diesen finden Sie hier ebenso Informationen wie zum Engagement des Erzbistums in der Bildung, in der Kunst und in der Kirchenmusik. Nicht fehlen dürfen in dieser Rubrik die Pilgerangebote des Erzbistums sowie Informationen zur Ökumene.

Berufung

Woran man Christen erkennen kann? Biblisch gesprochen „an ihren Früchten“. Die Kirche von Paderborn weiß das und wird zukünftig alles dafür tun, damit die Ernte groß wird.
Symbolbild Exerzitien

Exerzitien

Im Alltag eine Auszeit nehmen, eine Insel der Ruhe finden und sich neu zentrieren – Exerzitien geben die Möglichkeit dazu. Welche Angebote es im Erzbistum Paderborn gibt, erfahren Sie hier.
katholisch_werden

Katholisch werden

Es gibt mehrere Wege, wie man Teil der Gemeinschaft der Christen und Mitglied der katholischen Kirche werden kann. Welcher Weg für Sie der richtige ist, hängt davon ab: Sind oder waren Sie schon Mitglied einer Kirche? Oder kommen Sie neu zur Gemeinschaft der Christen hinzu?
Messgewänder

Kirchenjahr

In keinem Menschenleben gibt es immer nur gute und immer nur schlechte Zeiten. Jeder erlebt im Verlauf seines Lebens Höhen und Tiefen, Freude und Trauer. Zwar dürften den meisten die glücklichen Phasen lieber sein. Doch um in sich zu gehen und zu sich zu kommen, braucht ein Mensch auch die stilleren und bedächtigen Zeiten.

Ökumene

Die Geschichte der Ökumene im Erzbistum Paderborn beginnt bemerkenswert früh – zumindest, wenn man davon ausgeht, dass Ökumene für die Weltkirche erst mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) ein großes Thema wurde.
Interreligiöser Dialog zwischen Judentum, Islam und Christentum

Interreligiöser Dialog

Wie überall in Deutschland leben auch in den Regionen des Erzbistums Paderborn Menschen mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit. Die Kirche sieht diese Vielfalt als Bereicherung an, denn die Verständigung mit Gläubigen anderer Religionen ist zentraler Bestandteil ihrer Sendung.
Pilger auf dem Weg in der Natur

Pilgern

Übersetzt man den Ursprung des Wortes Pilgern aus dem Lateinischen, bedeutet der Begriff so viel wie „reisen“ oder „umherreisen“. Diese Übersetzung wird dem Pilger-Begriff jedoch nicht vollends gerecht, schließt Pilgern doch viel mehr mit ein.
Kommunion

Sakramente

Die sieben Sakramente der katholischen Kirche sind Zeichen der Nähe Gottes. In ihnen begegnen wir Jesus, der selbst das „Ursakrament“ ist.