Symbolbild: Kinder lernen mit Tablet in der Schule© Syda Productions / Shutterstock.com

Schulische Bildung im Erzbistum Paderborn

Gymnasien, Realschulen, Berufskollegs, eine Grundschule sowie ein Internat: Erfahren Sie hier, was diese katholischen Schulen im Erzbistum Paderborn besonders macht.

Die katholische Kirche engagiert sich seit jeher für die Erziehung und Bildung junger Menschen und versteht dies als eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Katholische Schulen sind ein Angebot für Eltern und Schülerinnen und Schüler, die eine solche Erziehung und Bildung aus dem Glauben bejahen und wünschen.

Heute wird zunehmend erwartet, dass Schulen Aufgaben erfüllen, die zuvor das Elternhaus übernommen hat. Die katholischen Schulen des Erzbistums Paderborn nehmen diese Herausforderung an. Sie greifen sensibel und flexibel die Veränderungen des sozialen Umfelds auf. Dabei vermitteln sie mehr als bloßes Wissen:

Bildung für den ganzen Menschen

Bildung, so wie die Kirche sie versteht, ist nicht nur die Vermittlung von Wissen. Sondern Bildung ist auch die Entwicklung der Persönlichkeit.

Somit ist Bildung für die Kirche mehr als der Erwerb von sprachlichen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Ganzheitliche Bildung ist für sie außerdem auch Erziehung auf der Basis der christlichen Werte.

Ganzheitlicher Ansatz mit klarer Prägung

Diesem ganzheitlichen Ansatz sind auch die Realschulen, Gymnasien und Berufskollegs in der Trägerschaft des Erzbistums verpflichtet. Als katholische Schulen verstehen sie sich als Orte der Kirche. Sie beziehen Position und zeigen eine klare Prägung im Sinne des Glaubens. In unserer pluralistischen Gesellschaft verstehen sich die katholischen Schulen als Angebot mit besonderem Profil.

Die Schulen im Erzbistum Paderborn

An den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn sind etwa 890 Lehrerinnen und Lehrer tätig und gut 12 000 Schülerinnen und Schüler gemeldet. Neben Gymnasium, Realschule und Berufskolleg gehört auch die Grundschule St. Michael in Paderborn zum Angebot.

Erzbischof Hans-Josef Becker ist Vorsitzender der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz. Vor dem Theologiestudium hat er selbst ein volles Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen absolviert.

Nachfolgend sind alle Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn aufgelistet.

Gymnasien

Gymnasium für Jungen und Mädchen, Bündelschule mit der Realschule und dem Berufskolleg

Gymnasium für Mädchen und Jungen (in paralleler Monoedukation)

Gymnasium für Jungen und Mädchen

Gymnasium für Jungen und Mädchen, Bündelschule mit der Ursulinen-Realschule

Gymnasium für Jungen und Mädchen

Realschulen

Realschule für Jungen und Mädchen

Realschule für Jungen und Mädchen, Bündelschule mit dem Gymnasium und dem Berufskolleg

Realschule für Jungen und Mädchen

Realschule für Mädchen und Jungen (in paralleler Monoedukation)

Realschule für Jungen und Mädchen, Bündelschule mit dem Ursulinen-Gymnasium

Berufskollegs

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung,  Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung; Bündelschule mit dem Gymnasium und der Realschule

2-jährige Berufsfachschule für Kinderpflege, Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, 2-jährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales, Berufliches Gymnasium Erziehung und Soziales, Fachschulen für Sozialwesen

Fachschule für Sozialpädagogik, Erzieherausbildung, Berufsfachschule, Berufsschule, Schultyp Sozial- und Gesundheitswesen im Berufsfeld Sozialpflege

Erzbischöfliches Internat für Jungen in Attendorn

Katholische Schulen nutzen die Möglichkeiten der digitalen Welt

Jede Schule in Trägerschaft des Erzbistums hat in einem eigenen Medienkonzept festlegt, wie Digitalisierung gelebt wird. Schnelles Internet und flächendeckendes WLAN – damit wurden schon alle Schulen ausgestattet.

Weiterhin nutzen Lehrende wie auch die Schülerinnen und Schüler iPads.
Im Schulportal werden Unterrichtsmaterialien geteilt, vernetzen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer untereinander.