Freiwilligendienste verbinden mit der Welt© Dmitry Molchanov / Shutterstock.com

Freiwilligendienste

• Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit, dich zu engagieren?
  • Du möchtest dich ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln?
  • Du suchst nach einer neuen Herausforderung abseits von Schule, Ausbildung, Uni oder Arbeitsleben?

Wir stellen dir hier fünf verschiedene Formate an Freiwilligendiensten vor. Bestimmt ist für dich auch das Passende dabei!

Freiwilligendienste im Inland

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein sozialer Lerndienst für alle Generationen. Die Einsatzgebiete sind vielseitig und individuell. Der Bundesfreiwilligendienst beinhaltet ein Bildungsprogramm mit Angeboten zur Kompetenzentwicklung im Persönlichkeit bildenden, sozialen, fachlichen und (inter-)kulturellen Bereich.

Wo: Inland, auf dem Gebiet des Erzbistums Paderborn

Alter: ab Beendigung der Schulpflicht (in NRW: i. d. R. 16 Jahre) – keine Altersgrenze nach oben

Was: Mitarbeit und unterstützende Tätigkeiten in Einsatzstellen der Altenhilfe (ambulante Pflege, Pflegeheim, betreutes Wohnen), Behindertenhilfe (Werkstätten, Wohneinrichtungen), Jugendhilfe (Kinder- und Jugendheime, Kindertagesstätten, offene Ganztagsbetreuung), Gesundheits- und Krankenhilfe (Krankenhäuser), in Bildungsstätten für Jugend- und Erwachsenenbildung und weiteren Einrichtungen (Kirchengemeinden, Verbände).

Wann: monatlicher Start

Dauer: 6-18 Monate; Regelfall: 12 Monate; in Vollzeit oder Teilzeit

Bewerbung: „Freie Plätze“ auf der Homepage

Das FSJ richtet sich an junge Menschen

• die ein Jahr in einem sozialen Arbeitsbereich mitarbeiten und sich ausprobieren wollen
  • die Lust auf die begleitende Seminararbeit haben. In fünf Seminaren über das Jahr verteilt die Möglichkeit nutzen, andere FSJ-Freiwillige zu treffen und mit ihnen an gemeinsamen und selbstgewählten Themen zu arbeiten. Es gibt spezielle Seminarangebote für FSJ-Freiwillige, die in der Pflege arbeiten und für Freiwillige die gerne sportlich aktiv sind.
  • die soziales Engagement, Persönlichkeitsbildung, Berufsfindung sowie soziale und politische Bildung wollen.

Wo: Inland, auf dem Gebiet des Erzbistums Paderborn

Alter: die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein (in der Regel 16 Jahre) und man darf noch keine 27 Jahre alt sein

Was: Mitarbeit (pädagogisch, pflegerisch) in sozialen Einrichtungen. Bei den Tätigkeiten stehen immer die Beziehungen zu Menschen im Vordergrund, z.B. in Krankenhäusern, Einrichtungen für alte Menschen (Alten- und Pflegeheime, Tagespflege), Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen (Kindergärten, Schulen, Internate, Werkstätten, Wohnheime), Einrichtungen für Kinder und Jugendliche (stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Offene Ganztagsschulen, Kitas, Jugendbildungsstätten), Kirchengemeinden/ Pastorale Räume im Erzbistum Paderborn.

Wann: Beginn zum 1. August bis 1. November eines Jahres für das 12monatige FSJ, zum 1.02. für das sechsmonatige FSJ

Dauer: 12 Monate und mit der Möglichkeit auf 18 Monate zu verlängern; 6 Monate vom 1.02.-31.07.

Bewerbungsfrist: nach den Sommerferien für den Beginn im folgenden Jahr und solange Plätze zur Verfügung stehen.

Freiwilligendienste im Ausland

Über den IN VIA Diözesanverband Paderborn werden Au-pairs aus dem Erzbistum Paderborn ins europäische Ausland vermittelt. Interessierte junge Frauen und Männer erhalten ausführliche Beratung und Information über die Bedingungen von Auslandsaufenthalten.

Wo: europäisches Ausland

Alter: 18 bis 25-30 Jahre (je nach Zielland)

Was: Leben in Gastfamilien im Ausland, Mithilfe bei der Kinderbetreuung und im Haushalt, Sprachschulbesuch

Wann: i.d.R. 10-12 Monate ab August/September oder 6 Monate ab Januar, Ausnahmen möglich

Dauer: 6-12 Monate

Bewerbung: individuell

Über den mundus Eine Welt e.V. kannst du einen Freiwilligendienst im globalen Süden absolvieren, gefördert durch das weltwärts-Programm. Du wirst umfassend vorbereitet, begleitet und nachbereitet.

Wo: Osteuropa, Afrika, Asien oder Lateinamerika

Alter: 18-28 Jahre bei Ausreise

Was: Unterstützung in Kindertagesstätten/Schulen, Arbeit in sozialen Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen, Unterstützung im medizinischen Bereich, Baumschule

Wann: Start i.d.R. im Sommer

Dauer: 12 Monate oder länger

Bewerbung: bis zum 31. Oktober des Vorjahres, Ausnahmen möglich

Im Erzbistum Paderborn bieten verschiedene Träger einen weltwärts-geförderten Freiwilligendienst unter dem Motto „Mitleben, Mitbeten, Mitarbeiten“ an. Auf den Dienst im kirchlichen Kontext wirst du anhand von Seminaren intensiv vorbereitet, begleitet und nachbereitet.

Wo: Afrika, Asien, Lateinamerika, Osteuropa

Alter: 18-28 Jahre bei Ausreise

Was: Unterstützung in verschiedensten sozialen und/oder pastoralen Einrichtungen

Wann: Start i.d.R. im Sommer