logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© luck luckyfarm / Shutterstock.com

Unsere Themen

Themenspecial Zeitstrahl

2022
Aufbrüche

Anfang des neuen Jahres 2022 werden sich viele Artikel mit dem Thema "Aufbrüche" beschäftigen.
Hier geht es zum Special "Aufbrüche"

Mann auf einer Hängebrücke im Wald bei gutem Wetter © ekaputragalih / Shutterstock.com
Bistumskalender

Der Bistumskalender nimmt uns mit auf eine Reise durch das Erzbistum Paderborn und macht jeden Monat Halt an zwei besonderen Orten.
Hier geht es zum Bistumskalender...

Dom Paderborn Paderquellgebiet
Hilfe für die Ukraine

Der russische Krieg in der Ukraine begann am 24.02.2022. Seitdem sind viele Menschen geflüchtet und sind nun auf Spenden und die Solidarität von jeder und jedem angewiesen. Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten zu den örtlichen Caritas-Verbänden und Spendenmöglichkeiten.
Zum Themenspecial "Hilfe für die Ukraine"

© kovop58/Shutterstock.com
Ostern 2022

Hier finden Sie viele Informationen und Ideen rund um das diesjährige Osterfest. Es gibt eine Seite für Kinder, eine Osterwunder-Nacht und vieles mehr. Viel Freude beim Stöbern!
Zum Osterspecial 2022

© udra11 / Shutterstock.com
Es geht! Gerecht.

Alle Beiträge zum Themenspecial "Es geht! Gerecht" finden Sie auf dieser Übersichtsseite.

Transparente mit der Aufschrift Climate Justice Now! und Es gibt keinen Planet B
Maria

Im Mai pilgern jedes Jahr Menschen zu den Marienwallfahrtsorten im Erzbistum Paderborn, der ganze Monat steht im Zeichen der Gottesmutter. Grund genug, sich in einem Themenspecial dieser besonderen Heiligen zu widmen. Wer ist Maria und was kann sie uns heute noch bedeuten? Finden Sie es heraus!
Zum Themenspecial "Maria"

Sommerliches Programm im Erzbistum Paderborn

Diesen Sommer ist ganz schön was los im Erzbistum Paderborn! Für Jung und Alt gibt es viele verschiedene Angebote – hier eine kleine Auswahl.

Das Motto Himmel und Erde wird im Programm aufgegriffen und verschiedentlich interpretiert. Von Kunst und Kultur bis Wissenschaft können Sie sich inspirieren lassen und den Spirituellen Sommer 2022 genießen. © Tobias Arhelger / Shutterstock.com
Libori 2022 - aufatmen

Stadt und Erzbistum Paderborn feiern ihren Patron, den heiligen Liborius. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den kirchlichen Feiern und dem Rahmenprogramm in der Stadt.

2021
Advent & Weihnachten 2021

Ein weiteres Mal prägt Corona die Advents- und Weihnachtszeit – viel mehr, als wir alle dies gehofft haben. Doch auch in diesem Jahr tun die vielen Ehren- und Hauptamtlichen im gesamten Erzbistum alles dafür, dass das Weihnachtsfest trotzdem gebührend begangen und gefeiert werden kann.
Hier geht es zum Special ...

© beanimages / shutterstock.com
Bürgerschaftliches Engagement

Für sehr viele Menschen ist der christliche Glaube keine private Angelegenheit. Als Christin und Christ wollen sie die Welt gestalten und Spuren hinterlassen. Dieses Engagement aus christlicher Überzeugung heraus ist vielfältig. Es beginnt bei dem Einsatz Ehrenamtlicher in Pfarreien und kirchlichen Verbänden, geht aber auch über kirchliche Einrichtungen hinaus.
Zum Themenspecial "Bürgerschaftliches Engagement"

© Halfpoint / Shutterstock.com
Sommer im Erzbistum Paderborn

Der Sommer 2021 ist kein normaler Sommer. Nicht nur, dass die Corona-Pandemie immer noch viel stärker das Leben bestimmt, als viele dies Anfang des Jahres gehofft hatten. Es sind auch die Bilder der Flutkatastrophe, die nicht aus dem Kopf gehen und sich wie ein Schleier über die vermeintlich schönste Zeit des Jahres legen. Viele Menschen verbringen diese Tage in großer Sorge und tiefer Trauer.
Hier geht es zum Sommer-Special ...

© luck luckyfarm / Shutterstock.com
Flutkatastrophe im Westen

Die Bilder aus Erftstadt, Hagen, dem Sauerland und Altena, Ahrweiler, Schuld, Bad Münstereifel und vielen anderen Kommunen machen fassungslos. Die Flut, die über den Westen Deutschlands und auch Bayern hereinbrach, hat verheerende Verwüstungen angerichtet. Und was noch schlimmer ist: Die Zahl der Todesopfer steigt und steigt. Zahlreiche Menschen gelten noch als vermisst.
Zum Themenspecial "Flutkatastrophe im Westen"

Arme greifen einander - grenzenlos verbunden © Body Stock / Shutterstock.com
Libori 2021 - Grenzenlos Libori

In diesem Libori-Special finden Sie alle Informationen rund um das diesjährige Libori-Fest, welches wir unter dem Motto “Grenzenlos Libori” feiern.

© Erzbistum Paderborn
Zweifeln & Vertrauen

Die katholische Kirche in Deutschland schrumpft. Jahr für Jahr gab es zuletzt Rekorde bei den Austrittszahlen. Und auch 2021 scheinen diese auf einen neuen Höhepunkt zuzusteuern. Im ersten Teildieses Specials schauen wir darauf, was Menschen dazu bewegt, an Gott, Glaube oder Kirche zu zweifeln. In einem zweiten Teil sollen deshalb die Folgen des gegenwärtigen Glaubwürdigkeitsverlustes der Kirche im Mittelpunkt stehen sowie Möglichkeiten, wie die Kirche damit umgehen kann.
Zum Themenspecial "Zweifeln & Vertrauen"

Osterspecial

Auch das diesjährige Oster-Fest können wir leider nicht so feiern, wie wir es gerne würden. Die anhaltende Corona-Krise führt abermals dazu, dass Christinnen und Christen auf der ganzen Welt die Osterfest-Tage anders gestalten müssen als gewohnt.
Zum Osterspecial

Blütenzweig im Sonnenschein © Gudrun Muenz / Shutterstock.com
Kirche und Lernen

Bildung ist seit jeher ein Kernanliegen des christlichen Glaubens und der Kirche. Es ist ihr ein Anliegen, Menschen auf ihrem Weg durchs Leben zu begleiten und mit Bildungsangeboten einen Beitrag dazu zu leisten, dass sie sich zu mündigen Persönlichkeiten entwickeln.
Zum Themenspecial "Kirche und Lernen"

© shine.graphics / Shutterstock.com
EHRENSACHE! Mitbestimmung & Kirche

Am 6. und 7. November 2021 ist es wieder soweit: In den Pfarreien des Erzbistums Paderborn finden Kirchenvorstands- und (Gesamt-)Pfarrgemeinderatswahlen statt.
Zum Themenspecial "EHRENSACHE! Mitbestimmung & Kirche"

© sebra / Shutterstock.com
2020
Große Pläne

Viele Menschen im Erzbistum haben für das Jahr 2020 Großes vor. Große Pläne weisen den Weg in die Zukunft oder helfen, wenn eine Herausforderung ansteht. Ein junger Mann aus Madagaskar leistet einen Freiwilligendienst in Warburg. Meschedes Pfarrer erzählt von den Planungen zum Stiftsjubiläum 2020. Neue Wege starten in der Evangelisierung, beispielsweise das Pfingstival in Brilon oder ein Alpha-Kurs.
Hier geht es zum Special...

© Guitarfoto / Shutterstock.com
Mutmacher

Eine Ermutigung kann man eigentlich immer gut gebrauchen. Doch in diesen Zeiten haben viele Menschen sie wahrscheinlich besonders nötig. Wegen der Corona-Pandemie stehen viele vor einer ungewissen Zukunft.
Zum Temenspecial

© Phonix_a Pk.sarote / Shutterstock.com
Kirche & Land(-wirtschaft)

Im Monat des Erntedankfestes haben wir uns mit Themen rund um Kirche & Land(-wirtschaft) im Erzbistum Paderborn befasst. Ein Thema, bei dem wir nicht nur auf schöne Erntedankaltäre und -kronen blicken wollen, sondern uns auch drängende Fragen stellen müssen.
Zum Themenspecial "Kirche & Land(-wirtschaft)"

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Zeichen des Friedens

Ob Armut, Krieg, Vertreibung, Hass, Umweltzerstörung: Ein Blick auf die Lage der Welt kann zu Beginn des Jahres 2021 müde und traurig machen. Hinzugekommen ist die Corona-Pandemie, die zahlreiche Krisen und Konflikte weiter verschärft hat.
Zum Themenspecial "Zeichen des Friedens"

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Einheit

Beim Begriff „Einheit“ denken die meisten Menschen sofort an die „Deutsche Einheit“. Einheit ist jedoch ein Thema, das weit über Deutschland hinausgeht und vor allem für die Kirche ist die Einheit unter den Menschen und die Wahrung des Friedens ein wichtiges Anliegen.
Zum Themenspecial "Einheit"

© PopTika / Shutterstock.com
Liborius in der Welt

Installation zu weltkirchlichen Bezügen während des Liborifestes 2020: Was kann man erzählen von den Orten, an denen Liborius eine Rolle spielt? Welche Orte sind es? Was geschieht dort?
Zum Themanspecial "Liborius in der Welt"

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Ein Lichtermeer zu Martins Ehr, Rabimmel, Rabammel, Rabumm

‚Ein Lichtermeer zu Martins Ehr‘ wird es in diesem Jahr in den Straßen des Erzbistums Paderborn leider nicht geben können.
Zum St.-Martin-Themenspecial 2020

Advent & Weihnachten 2020

Das Weihnachtsfest 2020 wird ein anderes sein als wir es kennen. Auf dieser Seite finden Sie viele der kreativen Ideen und Inhalte für die Advents- und Weihnachtszeit.
Zum Themenspecial "Advent & Weihnachten 2020"

Tannenzweig © SvetMedvedeva / Shutterstock.com
2019
Mutige Menschen

„Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!“ – was vor fast 2000 Jahren als Appell an die Gemeinde in Korinth formuliert wurde, gilt heute für alle Christen weiterhin. Der Glaube an Gott, das Vertrauen auf ihn, machen mutig. Gleichzeitig erfordert es heutzutage auch Mut, zum Glauben zu stehen, offen über seinen Glauben zu sprechen. Deshalb stellen wir in der Serie „Mutige Menschen“ verschiedene Charaktere vor, die sich mutig aus ihrem Glauben heraus für andere einsetzen und ihren Weg mit Gott gehen.
Hier geht es zum Special...

© gerasimov_foto_174 / Shutterstock.com
5 Jahre Zukunftsbild

In den kommenden Wochen geht dieses Themenspecial der Frage nach, welchen Weg der Aufbruch genommen hat, der vor fünf Jahren seinen Anfang nahm.
Zum Themenspecial "5 Jahre Zukunftsbild"

Zukunftsbildkreuz © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Klimawandel

Es stürmt. Es ist zu warm. Ist das schon der Frühling? Wird jetzt alles besser? – Ja, vielleicht, und nein, wohl nicht, sagt der eine verzagt. „Wir müssen und können was tun!“ ruft die andere. Die Welt verändert sich und die christliche Antwort darauf ist eher eine hoffnungsvolle als eine mutlose. Ist das noch realistisch?
Zum Themenspecial "Klimawandel"

© Vera Petrunina / Shutterstock.com
Innehalten

Auch wenn man es in der Hektik, in die viele Menschen in den Wochen vor Weihnachten fallen, kaum merkt: Eigentlich ist der Advent eine stille, besinnliche Zeit.
Zum Themenspecial "Innehalten"

Bank in verschneiter Winterlandschaft © Vadym Lavra / Shutterstock.com
Hoffnung

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ist das wirklich so? Was bedeutet Hoffnung eigentlich für die katholische Kirche und die Menschen, die sich in ihr engagieren? Worauf hoffen sie – und was kann man tun, um die Hoffnung nicht zu verlieren? Wie sehen Außenperspektiven auf das Thema Hoffnung aus?
Zum Themenspecial "Hoffnung"

© Jannarong / Shutterstock.com
Große Pläne

Viele Menschen im Erzbistum haben für das Jahr 2020 Großes vor. Große Pläne weisen den Weg in die Zukunft oder helfen, wenn eine Herausforderung ansteht.
Zum Themenspecial "Große Pläne"

© siam.pukkato / Shutterstock.com
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit