© Synodaler Weg / Maximilian von Lachner

Beschlusstexte des Synodalen Weges

Die Beschlusstexte des Synodalen Weges finden Sie als Download auf dieser Seite. Außerdem finden Sie kurze Zusammenfassungen der Handlungsanweisungen aus den Texten.

Beschlusstexte des Synodalen Weges

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Die brennende Synodalkerze ist ein Zeichen dafür, dass die geistliche Begleitung des Synodalen Weges im Paderborner Dom weitergeht.

Orientierungstext: Auf dem Weg der Umkehr und der Erneuerung

Theologische Grundlagen des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland

Grundtext: Macht und Gewaltenteilung in der Kirche

Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag

Grundtext: Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche

Geschlechtergerechtigkeit als Grundlage aller künftigen Handlungsweisen in der römisch-katholischen Kirche ein- zufordern, ist der Leitgedanke des Textes.