© EvGavrilov / Shutterstock.com

Friedenslicht aus Betlehem 2022

Ökumenische Aussendungsfeier am Sonntag, 11. Dezember 2022, 19.30 Uhr in St. Michael

„Frieden beginnt mit dir“ – Gerade in so unsicheren Zeiten ist es der gemeinsame Wunsch nach Frieden, Freiheit und Sicherheit, der uns mehr denn je verbindet. So weist das diesjährige Motto der Friedenslichtaktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, welche bereits seit vielen Jahren auch in Siegen Tradition ist, auf die Verantwortung wie auch die Chancen für Frieden jedes Menschen ganz persönlich hin. Wir haben es in der Hand, uns für den Frieden in der Welt und ganz konkret vor Ort und im eigenen Umfeld einzusetzen.
Seit 1986 wird das Friedenslicht jedes Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet. Es steht als Zeichen der Hoffnung und der Solidarität – unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Herkunft.

Viele Aussendungsfeiern

Auch in diesem Jahr werden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm St. Michael das Friedenslicht aus Dortmund nach Siegen bringen.
Ab 19.30 Uhr wird im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in St. Michael das Licht an alle Interessierte weitergereicht.
In diesem Sinne möchten wir herzlich dazu einladen auch in diesem Jahr vor Ort das Mögliche zur Aktion Friedenslicht beizutragen und dem Licht aus Betlehem einen Weg zu den Menschen zu bahnen.
Dauerlichter mit Friedenslichtemblem sind vor Ort erhältlich.

Das Friedenslicht kann nach der Aussendungsfeier noch an mehreren Orten abgeholt werden: in St. Michael (nach den Gottesdiensten am Freitag und Sonntag), im K3 Citypastoral (zu den Öffnungszeiten) und in der Eremitage Franziskus. In der Pfarrei Christkönig wird das Friedenslicht außerdem in den Gottesdiensten am Heiligabend verteilt.
Die evangelische Kirche lädt zu weiteren Friedenslicht-Gottesdiensten ein am Donnerstag, 15. Dezember, 16.30 und 18.00 Uhr in Kaan-Marienborn, sowie am 18. Dezember um 10.00 Uhr in der Nikolaikirche und am 26. Dezember um 10.00 Uhr in der Erlöserkirche.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Tag der Diakonin +plus

Forderung nach Öffnung aller Ämter. "Lasst die Fülle zu!"