logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Khakimullin Aleksandr / Shutterstock.com

Partnerschaften des Erzbistums Paderborn

Zwei Partnerschaften zu anderen Bistümern sind aus der besonderen Geschichte des Erzbistums Paderborn erwachsen: der „Liebesbund ewiger Bruderschaft“ mit dem französischen Bistum Le Mans und die Partnerschaft mit dem Bistum Magdeburg.

Le Mans

Als im Jahr 836 die Reliquien des heiligen Liborius aus seinem französischen Heimatbistum Le Mans nach Paderborn überführt wurden, wurde der „Liebesbund ewiger Bruderschaft“ zwischen den beiden Bistümern begründet.

weiterlesen

 

Magdeburg

Eine lange gemeinsame Geschichte verbindet – das gilt auch für das Bistum Magdeburg und das Erzbistum Paderborn: Die Geschicke beider Bistümer waren erstmals im 17. Jahrhundert verknüpft, spätestens dann seit 1821, als Magdeburg der Verwaltung durch das Bistum Paderborn zugeteilt wurde.

 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit