logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ist der 67. Bischof und der fünfte Erzbischof von Paderborn. Er wurde als Nachfolger des am 1. Oktober 2022 in den Ruhestand getretenen Erzbischofs Hans-Josef Becker am 10. März 2024 in sein Amt eingeführt. Das Leitwort von Dr. Udo Markus Bentz für seinen Dienst als Erzbischof von Paderborn lautet: „Gloria Deo – Pax Hominibus“. Das bedeutet übersetzt „Ehre sei Gott – Friede den Menschen“ und bezieht sich auf die Worte der Engel, die den Hirten die Geburt Jesu, des Erlösers, verkünden (Lk 2,14).

Vita

Dr. Udo Markus Bentz wurde am 3. März 1967 in Rülzheim in Rheinland-Pfalz geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er sich für ein Studium der Theologie und Philosophie entschied. Er studierte in Mainz und Innsbruck. Am 1. Juli 1995 empfing er die Priesterweihe.

Bentz war Kaplan in Worms am Dom St. Peter und in der Gemeinde St. Martin. Am 1. August 1998 wurde er bischöflicher Sekretär von Bischof Karl Lehmann. Diese Aufgabe nahm er vier Jahre lang wahr, bevor er am 1. August 2002 sein Promotionsstudium in Freiburg aufnahm. Seine Doktorarbeit trägt den Titel „Jetzt ist noch Kirche – Grundlinien einer Theologie kirchlicher Existenz im Werk Karl Rahners“. Während der Zeit seiner Promotion arbeitete Bentz als Pfarrvikar in der Pfarrgruppe Sprendlingen und der Pfarrei Petrus Canisius Mainz.

Bischofsweihe in Mainz

Zum 1. September 2007 übernahm Dr. Udo Markus Bentz als Regens die Leitung des Mainzer Priesterseminars. 2011 wurde er von Kardinal Lehmann zum Geistlichen Rat ernannt. 2013 wurde er für vier Jahre zum Vorsitzenden der Deutschen Regentenkonferenz gewählt. 2014 übernahm er zusätzlich die Ausbildungsleitung für Kapläne und Pastoralassistentinnen und -assistenten im Bistum Mainz.

Am 15. Juli 2015 wurde Bentz von Papst Franziskus zum Titularbischof von Sita und zum Weihbischof in Mainz ernannt. Seine Bischofsweihe fand am 20. September 2015 im Mainzer Dom statt. Als bischöfliches Leitwort wählte Bentz einen leicht abgewandelten Vers aus dem Markus-Evangelium (Mk 16,20): „Praedicare Ubique – Domino Cooperante“, das bedeutet übersetzt „Überall predigen – der Herr wirkt mit“.

Am 27. August 2017 ernannte der Mainzer Bischof Dr. Peter Kohlgraf Bentz zum Generalvikar des Bischofs von Mainz und Ökonom des Bistums Mainz. Außerdem wirkte Bentz als Vorsitzender des Aufsichtsrates des Caritasverbandes für die Diözese Mainz.

Vielfältiges Engagement

Innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) engagiert sich Bentz in der Jugendkommission, der Kommission Weltkirche und der Unterkommission für Lateinamerika (insbesondere Adveniat). Zudem leitet er die Arbeitsgruppe Naher und Mittlerer Osten der Kommission Weltkirche und ist Mitglied im Verbandsrat des Verbands der Diözesen Deutschlands (VDD).

Nach erfolgter Wahl durch das Metropolitankapitel am Hohen Dom zu Paderborn wurde Dr. Udo Markus Bentz von Papst Franziskus zum Erzbischof von Paderborn ernannt. Die Bekanntgabe der Ernennung fand am 9. Dezember 2023 zeitgleich in Rom und Paderborn statt.

Mit seiner Amtseinführung am 10. März 2024 endete die Zeit der Sedisvakanz des Erzbischöflichen Stuhls und Bentz trat die Leitung des mit 1,4 Millionen katholischen Gläubigen sechstgrößten deutschen (Erz-)Bistums an.

Wappen und weitere Insignien von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

 

 

Der Schild des Wappens ist viergeteilt. Das erste Feld zeigt das Paderborner Bistumswappen mit goldenem Kreuz auf rotem Grund, das vierte Feld das Mainzer Bistumswappen mit dem sechsspeichigen Rad in Silber auf rotem Grund. Damit drücken die beiden Felder Herkunft (Mainz) und Zukunft (Paderborn) des Erzbischofs aus. Das zweite Feld zeigt den Markuslöwen in Silber auf blauem Grund als Hinweis auf den Namenspatron des Erzbischofs, den Evangelisten Markus. Das aufgeschlagene Buch mit den goldenen Buchstaben Alpha und Omega, das der Löwe in seinen Pranken hält, erinnert an das Evangelium als Wort des Lebens. Das dritte Feld zeigt je zwei waagerecht angeordnete blaue Wellenbänder auf Silber — den Rhein und die Pader — und verweist auf Psalm 36: „Bei dir ist die Quelle des Lebens.“

 

Hier finden Sie mehr Informationen zu Erzbischof Bentz‘

Wappen und Insignien

 

Die Social Media Kanäle des Erzbischofs

Folgen Sie Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz auf Instagram und Facebook, um mit den neuesten Beiträgen und Updates verbunden zu bleiben. Diese Kanäle bieten die Möglichkeit, den Internetauftritt des Erzbischofs in den sozialen Medien zu erkunden und direkten Zugang zu den geteilten Inhalten zu erhalten.

Verbinden Sie sich jetzt, um keinen Beitrag zu verpassen.

Meldungen zu Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.
26.04.2024

Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.
24.04.2024

Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.
22.04.2024

Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.
20.04.2024

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
© BDKJ-DV Paderborn
Die Kolpingjugend Salzkotten verschönert das Außengelände der Simonschule.
20.04.2024

72 Stunden Aktion: Erzbischof überrascht Aktionsgruppe

Kinder und Jugendliche leben die 72 Stunden Aktion und möchten etwas langfristiges gestalten
19.04.2024

Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt

Kontakt

Bischofshaus

Anschrift:

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz
Kamp 38
33098 Paderborn

Telefon:

05251 125-1800

E-Mail:

erzbischof@erzbistum-paderborn.de

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit