Der Amtssitzwechsel ist mehr als eine Reise. Er ist ein Besuchs- und Dialogformat des Erzbischofs.
- Der Erzbischof arbeitet und lebt eine Woche lang vor Ort.
- Er führt seine Amtsgeschäfte mitten aus der Region.
- Er besucht Gemeinden, Einrichtungen, Initiativen und besondere Orte des gesellschaftlichen Lebens.
- Er sucht das Gespräch mit Menschen aus Kirche, Gesellschaft, Bildung, Wirtschaft, Politik, Kultur und sozialem Engagement.
- Er feiert Gottesdienste mit den Menschen vor Ort.
- Er begegnet denen, die Glauben gestalten, Verantwortung übernehmen und das Zusammenleben in der Region prägen.
- Er nimmt Erfahrungen, Fragen, Hoffnungen und kritische Stimmen mit zurück in die Leitung und Verwaltung des Erzbistums.