Das Motto Himmel und Erde wird im Programm aufgegriffen und verschiedentlich interpretiert. Von Kunst und Kultur bis Wissenschaft können Sie sich inspirieren lassen und den Spirituellen Sommer 2022 genießen.© Tobias Arhelger / Shutterstock.com

Sommerliches Programm im Erzbistum Paderborn

Diesen Sommer ist ganz schön was los im Erzbistum Paderborn! Für Jung und Alt gibt es viele verschiedene Angebote – hier eine kleine Auswahl.

Kirche am (Möhne)See

„Leben – teilen“: Das Motto des Katholikentages in Stuttgart gilt im Sommer auch jeden Sonntag um 11 Uhr am Möhnesee: Die Kirche am See lädt zu Erlebnisgottesdiensten zu verschiedenen Themen ein. Abwechselnd unter der alten Eiche und am Heinrich-Lübke-Haus.

Zeltkirche Elkeringhausen

Von Ostern bis Oktober finden in Elkeringhausen jeden Sonntag um 11 Uhr besondere Gottesdienste im Zelt statt. Am 3. Juli predigt Weihbischof Josef Holtkotte zum Synodalen Weg.

Familienwoche der Abtei Königsmünster

Die diesjährige Familienwoche vom 10. bis 17. Juli im Jugendhaus OASE des Benediktinerklosters Königsmünster in Meschede richtet sich an Familien mit Kindern im Alter zwischen 3 und 12 Jahren. Das Motto der Veranstaltung lautet „Pinocchio“.

Lightroom-Jugendgottesdienst in Lennestadt

Jung, lebendig, modern und zugleich authentisch und treu zu Jesus – das ist der Jugendgottesdienst, den das Jugendspirituelle Netzwerk TABOR, der Jugendhof Pallotti und das Gymnasium Maria Königin ins Leben gerufen haben. Am 13. August um 17 Uhr in der Kirche Maria Königin in Lennestadt.

Ministrantenwallfahrt nach Osnabrück

Am 24. September geht es nach Osnabrück: Alle Ministrantinnen und Ministranten aus dem Erzbistum Paderborn sind herzlich eingeladen!

Kunst Entdecken im Diözesanmuseum Paderborn

Ob klein, groß oder ganz klein, das Sommerprogramm des Diözesanmuseums bietet allen Altersgruppen etwas. Ins Paderborner Museum locken zum Beispiel die Spurensuche in der Schatzkammer, Führungen für Eltern mit Babys oder Zeichenkurse– und natürlich die aktuelle Ausstellung „SO GESEHEN. Barbara Klemm – Christoph Brech”.

Spiritueller Sommer in Südwestfalen

Vom 2. Juni bis 4. September präsentiert das Netzwerk Wege zum Leben den 11. Spirituellen Sommer in Südwestfalen. 250 Angebote an über 80 Orten laden dazu ein, Spiritualität neu zu denken. Das Thema lautet diesmal: Himmel und Erde. Die Angebote reichen von Wanderungen und Meditationen über Konzerte und Diskussionsrunden bis hin zu Impulsen aus Wissenschaft, Kunst und anderen Religionen.

Zeitungsbeileger "Sommer im Erzbistum Paderborn"

Neben dieser kleinen Auswahl von Programmpunkten finden Sie im Zeitungsbeileger „Sommer im Erzbistum Paderborn“ viele weitere Informationen.

Sie können den Beileger hier herunterladen: