logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Weihbischof Josef Holtkotte© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Weihbischof Josef Holtkotte

1963 in Castrop-Rauxel geboren, studierte Josef Holtkotte nach dem Abitur in Paderborn und Wien Philosophie und Theologie. 1990 empfing er in Paderborn die Priesterweihe. Es folgten Jahre als Vikar in Verl und Paderborn. Von 1997 bis 2005 war er als Diözesanpräses des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn tätig, ehe er Pfarrer der Pfarrei St. Jodokus in Bielefeld und Studierendenseelsorger in der ostwestfälischen Stadt wurde. Seit 2012 war Pfarrer Holtkotte mit Sitz in Köln Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland und seit 2014 zugleich Europapräses des Kolpingwerkes Europa. In diesen Ämtern war er Mitglied der Synodalversammlung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland, der er nun als Weihbischof in Paderborn angehört.

Weihbischof Holtkotte ist im Erzbistum Paderborn Bischofsvikar für gesellschaftliche und soziale Fragen sowie für die Begleitung der Ruhestandsgeistlichen. Zudem engagiert er sich auf überdiözesaner Ebene als Mitglied der Kommission VI für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz.

Tageszusammenfassung der Weihe von Pfarrer Josef Holtkotte zum Weihbischof in Paderborn

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am Sonntag, den 26. September 2021, wurde Pfarrer Josef Holtkotte von Erzbischof Hans-Josef Becker im Paderborner Dom zum Bischof geweiht. In seinen ersten Worten als neuer Weihbischof im Erzbistum Paderborn sagte Josef Holtkotte, dass Kirche das Leben der Menschen ernstnehmen müsse, um Weg und Bewegung sein zu können. Er wolle diesen Weg im Miteinander und Füreinander gehen: „Nicht als einer, der meint, den Glauben besitzen zu können, sondern als einer, der Glauben erfahren hat und davon erzählen will.“

Im Juni hatte Papst Franziskus den 58-jährigen Priester und bisherigen Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland zum Titularbischof von Simingi und zum neuen Weihbischof im Erzbistum Paderborn ernannt.

Berichte zur Bischofsweihe von Weihbischof Josef Holtkotte

 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit