logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Mit Buntstiften die Weihnachtsgeschichte ausmalen© senrakawa / Shutterstock.com

Ausmalbilder zu St. Martin: Kreatives Basteln mit Laternen

Ausmalbilder zu St. Martin sind eine tolle Möglichkeit für Kinder, sich auf das Fest vorzubereiten. Sie können St. Martin selbst, einen galoppierenden Martin auf seinem Pferd oder Kinder mit Laternen ausmalen

Ausmalbilder zu St. Martin malen

Wenn der Herbst kommt und die Tage kürzer werden, freuen sich viele Kinder auf St. Martin. Es ist zwar kein Feiertag, aber in jedem Fall ein festlicher Anlass, der jedes Jahr am 11. November gefeiert wird. Denn dieser Tag erinnert an den heiligen Martin von Tours, einen Mann, der für seine Großzügigkeit bekannt war.

Malen und sich auf St. Martin einstimmen

Als Vorbereitung auf St. Martin sind Ausmalbilder eine schöne Beschäftigung. So können sich Familien auf das bevorstehende Fest einstimmen. Auf dieser Seite stellen wir verschiedene Motive bereit: Ein Ausmalbild zeigt die Gänse, die eng mit St. Martin verbunden sind. Außerdem können Kinder Laternen ausmalen. Und zwei Ausmalbilder zu St. Martin stellen den Heiligen selbst dar. Einmal, wie er mit seinem Pferd beim Laternenumzug vorweg reitet. Und die wichtigste Szene vom heiligen Martin, wie er seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilt. Diese Geschichte zeigt, wie großzügig St. Martin gewesen ist. Deshalb ist er für uns heute ein Heiliger, also eine Art Vorbild für alle Menschen.

Kinder können zum Martinstag ihrer Fantasie freien Lauf lassen, indem sie verschiedene Farben verwenden, um die St. Martin Ausmalbilder zu gestalten. Wie wäre es damit, die Laterne in ganz vielen Farben oder den Mantel des heiligen Martin mit einem warmen Rot auszumalen? Also: Los geht’s!

St. Martin kurz erklärt

St. Martin von Tours war ein römischer Soldat, der im 4. Jahrhundert in Frankreich lebte und später sogar Bischof wurde. Aber bekannt ist er vor allem für seine Güte und sein Mitgefühl. Das zeigt sich, als er an einem Wintertag einen Bettler traf und seinen warmen Mantel mit ihm teilte.

Zum Martinsfest haben wir viele Inhalte für Kinder und Familien erstellt: Martinsgeschichten zum Vorlesen, Rezepte zum Nachbacken und eine Sammlung von Liedern zu St. Martin. Außerdem: ein großes Poster mit vielen kindgerechten Ideen rund um den Heiligen und sein Fest.

Basteln zu St. Martin

Einer der Höhepunkte von St. Martin ist der Laternenumzug. Für Kinder ist es Jahr für Jahr eine schöne Beschäftigung, bunte Laternen zu basteln und damit durch die Nachbarschaft zu ziehen. Die Laternen können in verschiedenen Formen und Farben gestaltet werden. Sie sind oft mit Motiven aus der Martinsgeschichte oder anderen Bildern verziert.

Das Basteln von Laternen und das Ausmalen von Martinsbildern können auch eine Gelegenheit für Eltern und Kinder sein, gemeinsam kreativ zu werden und Zeit miteinander zu verbringen. So schafft man als Familie schöne Erinnerungen. Wir haben einige schöne Ideen dafür zusammengestellt.

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit