Kirche & Land(-wirtschaft)

Im Monat des Erntedankfestes haben wir uns mit Themen rund um Kirche & Land(-wirtschaft) im Erzbistum Paderborn befasst. Ein Thema, bei dem wir nicht nur auf schöne Erntedankaltäre und -kronen blicken wollen, sondern uns auch drängende Fragen stellen müssen.

Wie ist das mit der modernen Landwirtschaft? Wird die moderne Nutztierhaltung den Vorstellungen einer artgerechten Tierhaltung und den Anforderungen des Tierschutzes gerecht? Und dann die Frage nach dem Preis. Wer zahlt ihn? Der Bauer, der Verbraucher, das Nutztier, die Schöpfung? So wird das Erntedankfest ein Fest, das unbequeme Fragen nicht nur an die Landwirtschaft stellt.

In diesem Special finden Sie darüber hinaus Beiträge zur Dorfentwicklung und der Rolle der Kirche dabei. Zudem erzählen wir, warum das Erntedankfest gefeiert wird und schauen auf Erntedank-Traditionen im Erzbistum. Wissen Sie eigentlich was Engelhöfe sind? Auch diese Frage werden wir klären.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Stöbern!