© Besim Mazhiqi / St. Clemens Dortmund-Hombruch

Libori 2023 - Pax vobis!

„Pax vobis! – Der Friede sei mit Euch!“ Unter diesem Motto lädt das Erzbistum Paderborn zu Libori 2023 ein. Gemeinsam mit der Stadt feiert man den gemeinsamen Patron, den heiligen Liborius. Vor über 1000 Jahren überreichte der Bischof von Le Mans dem jungen Bistum Paderborn die Reliquien des Bischofs Liborius – seitdem wird sein Gedenktag mit Hingabe begangen. Das Libori-Fest vereint Kirche, Kirmes und Kultur zu einem einzigartigen Erlebnis. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die kirchlichen Feierlichkeiten und das lebendige, spirituelle Rahmenprogramm des Festes.

Grußwort von Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck

„Libori, das Fest des Patrons unseres Erzbistums, unserer Stadt und unseres Domes wird als Dreiklang aus Kirmes, Kirche und Kultur beschrieben.

Zum zweiten Mal nach der Corona-Pandemie können wir in diesem Jahr 2023 das Libori-Fest wieder unbeschwert feiern. Darauf freue ich mich sehr und wünsche Ihnen von Herzen gesegnete Festtage!“

Programm

Das Libori-Fest wird stets an einem Samstag eröffnet. Dieses Jahr fällt der 22. Juli auf diesen Wochentag. Damit starten in Paderborn die Festtage zu Ehren des Bistums- und Stadtpatrons. Das Programm der kirchlichen Feierlichkeiten, beginnend mit der Erhebung der Reliquien und der Prozession durch die Stadt, finden Sie hier:

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Garten des Konrad-Martin-Hauses:

Der Abend der Weltkirche findet traditionell am Vorabend der Eröffnung des Liborifestes statt, so auch dieses Jahr. Unser Ziel ist es, einen Begegnungsort für Menschen aus aller Welt zu schaffen, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander übereinander zu lernen. Dieses Jahr ist unser Partnerland die Ukraine. Verschiedene Gäste werden von ihrem Alltag seit Beginn des russischen Angriffskrieges, sowie der Bedeutung der Kirche in den umkämpften Gebieten berichten. Aber der Abend der Weltkirche ist viel mehr als eine reine Informationsveranstaltung. Darum freuen wir uns besonders auf die persönlichen Kontakte und Gespräche, die sich bei Musik und Getränken mit Ihnen und Menschen aus der ganzen Welt ergeben.

11.15 Uhr: Empfang der Briloner Pilgerinnen und Pilger

15.00 Uhr: Vesper mit Erhebung der Reliquien des heiligen Liborius

16.15 Uhr: Beichte

7.00 Uhr: Eucharistiefeier

9.00 Uhr: Pontifikalamt mit anschließender Prozession

12.00 Uhr: Eucharistiefeier

15.00 Uhr: Rosenkranzgebet

16.00 Uhr: Liboribruderschaftsandacht

17.00 Uhr: Deutsche Vesper

18.00 Uhr: Abendmesse

6.30 Uhr: Eucharistiefeiern

7.30 Uhr: Eucharistiefeiern

9.00 Uhr: Pontifikalamt

11.00 Uhr: Festgottesdienst

14.00 Uhr: Betstunde für Christinnen und Christen in der Diaspora

15.00 Uhr: Betstunde für den Frieden

16.00 Uhr: Betstunde für den Weg der Kirche in die Zukunft

7.30 Uhr: Eucharistiefeier

9.00 Uhr: Pontifikalamt

11.00 Uhr: Pontifikalamt (Landvolk)

14.00 Uhr: Weltmission

15.00 Uhr: Betstunde um geistliche Berufungen

16.00 Uhr: Betstunde für die Völker Europas

17.00 Uhr: Andacht mit Beisetzung der Reliquien des heiligen Liborius

7.30 Uhr: Eucharistiefeier

8.00 Uhr: Eucharistiefeier

9.00 Uhr: Eucharistiefeier mit Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr

11.00 Uhr: Pontifikalamt (Missionarinnen, Missionare und Ordensleute)

16.00 Uhr: Beichte

8.00 Uhr: Kapitelsamt

11.00 Uhr: Pontifikalamt (für ältere Generation)

15.00 Uhr: Segnungsfeier für Ehejubilare

15.30 Uhr: Andacht der Domgilde in der Bartholosmäuskapelle

18.00 Uhr: Liborikonzert

19.00 Uhr: Ausklang – Ruhe und Stille im illuminierten Dom

11.00 Uhr: Pontifikalamt mit Kindern, Ministrantinnen und Ministranten

18.00 Uhr: Wortgottesdienst der Engagierten in der Jugendarbeit

8.00 Uhr: Kapitelsamt

11.00 Uhr: Pontifikalamt (Caritas)

15.00 Uhr: Beichte

16.15 Uhr: Beichte

17.00 Uhr: Deutsche Vesper

18.00 Uhr: Nightfever: Vorabendmesse, anschließend Anbetung, Beicht- und Gesprächsmöglichkeit

22.30 Uhr: Komplet

7.00 Uhr: Eucharistiefeier

8.00 Uhr: Eucharistiefeier

10.00 Uhr: Pontifikalamt

11.45 Uhr: Eucharistiefeier

17.15 Uhr: Sakramentsandacht

18.00 Uhr: Eucharistiefeier

Feierlicher Besuch zum Libori-Fest

Insgesamt 10 Bischöfe und ein Abt werden das diesjährige Libori-Fest besuchen. Das Erzbistum Paderborn freut sich auf die Gäste und wünscht ein frohes Libori-Fest. Feiern Sie gemeinsam mit den Gästen und erleben Sie die besondere Zeit in Freude und Einheit.

Folgende Gäste werden erwartet:

• Bischof Dr. Jean-Pierre VUILLEMIN, Le Mans / Frankreich: Freitag bis Dienstag
  • Erzbischof Aurel PERCA, Bukarest / Rumänien: Freitag bis Mittwoch
  • Bischof Laszlo BÖCSKEI, Oradea / Rumänien: Freitag bis Mittwoch
  • Bischof Stanislav SHYROKORADIUK, Odessa / Ukraine: Freitag bis Mittwoch
  • Bischof Pavlo GONCZARUK, Charkiw-Saporischschja / Ukraine: Freitag bis Mittwoch
  • Bischof Dr. Josef CLEMENS, Vatikan: Samstag bis Dienstag
  • Bischof em. Dr. Franz-Josef BODE, Osnabrück: Dienstag
  • Bischof em. Heinz Josef ALGERMISSEN, Fulda: Samstag bis Montag
  • Weihbischof Wilhelm ZIMMERMANN, Essen: Samstag bis Sonntag
  • Weihbischof Johannes WÜBBE, Diözesanadministrator von Osnabrück: Samstag
  • Abt Andreas WERNER OSB, Abtei Gerleve: Samstag bis Sonntag

Das diesjährige Libori-Motiv, welche Sie im Begleiter und auf den Plakaten finden, ist ein Fenster aus der Kirche St. Clemens Dortmund-Hombruch.

Weitere Termine

Neben den kirchlichen Festivitäten finden viele weitere Festlichkeiten zum Libori-Fest statt. Die Kirmes kann dieses Jahr erneut stattfinden und auch viele kirchliche Organisationen bieten nach langer Corona-Zeit wieder ein vielfältiges Programm an.

Live-Übertragungen

Die großen kirchlichen Libori-Feierlichkeiten aus dem Paderborner Dom werden als Live-Stream im Internet angeboten. Im Netz können Sie zu folgenden Terminen über www.domradio.de und www.libori.tv live mitfeiern:

Termine Live-Übertragungen

Pontifikalvesper zur Eröffnung des Libori-Festes