© Besim Mazhiqi

Ostern kulinarisch

Das Erzbistum Paderborn ist nicht nur westfälisch und vom Ruhrgebiet geprägt, sondern auch Christen aus vielen anderen Ländern prägen das Glaubensleben. Im Erzbistum existieren 24 Gemeinden anderer Muttersprache. An mehr als 63 Orten im Erzbistum werden Gottesdienste in über 14 unterschiedlichen Muttersprachen gefeiert, Sakramente gespendet und finden Treffen der Gemeinden statt. In elf Sprachen wird die Liturgie im hiesigen lateinischen Ritus gefeiert und in drei Sprachen in einem anderen katholischen oder unierten Ritus. Die Mitglieder der Gemeinden anderer Muttersprache kommen aus über 50 Ländern dieser Erde. Über 17 Prozent der beziehungsweise 248.000 Katholiken im Erzbistum zählen zu den Gemeinden anderer Muttersprache. Ostern wird auch hier nicht nur im Gottesdienst gefeiert, sondern auch kulinarisch in der Familie und mit Freunden. Zwei Mitglieder der muttersprachlichen Gemeinden verraten uns ihre kulinarischen Tipps für Ostern.

"Capirotada"

Die Capirotada ist eine Art Brotauflauf mit süßen Sirup und eine der beliebtesten „Dulces“. Seine Ursprünge sind sehr alt und werden mit einem Gericht in Verbindung gebracht, das im Mittelalter in Spanien serviert wurde. Das fleischlose Dessert wird mit Brotscheiben, Piloncillo (Süßstoff aus Zuckerrohr gewonnen) oder Milch, Mandeln, Rosinen und Cotija-Käse zubereitet (alternativ Parmesan oder Schafskäse), die Zubereitung variiert normalerweise je nach Region, in der es zubereitet wird.

Dieses Rezept stammt von Sara Acosta aus México, Mitglied der spanisch sprechenden Gemeinde Dortmund.

Zutaten:

• 2 Liter Wasser
  • 2 * Piloncillos oder Panela in Stücken (Brauner Zucker)
  • 1 Zimtstange
  • 1 Tasse Rosinen
  • 16 Scheiben zwei Tage alter Baguette
  • 100 g Butter
  • 1/3 Tasse geschälte und geröstete Mandeln oder Walnüsse
  • 50 g Parmesan
  • Bunte Streusel

Zubereitung:

1. Um Piloncillo-Sirup herzustellen, erhitzen Sie das Wasser mit Piloncillo und Zimt, 25 Minuten kochen bei schwacher Hitze. Es sollte ein Sirup entstehen.
  2. In eine Pfanne die 100 g Butter geben und die Brotscheiben beidseitig anbraten, das überschüssige Öl mit einem Blatt Papier entfernen.
  3. Backofen auf 180 °C vorheizen. In einer Backform von etwa 20 Zentimetern pro Seite eine erste Schicht Scheiben legen und mit Piloncillo-Sirup einweichen und mit Walnüssen (oder Mandeln) und Rosinen bedecken. Wiederholen Sie den Vorgang mit einer oder zwei weiteren Ebenen.
  4. Auf die Oberfläche der letzten Schicht den Käse streuen, mit Alufolie abdecken und 1 Stunde backen. Nach der Hälfte des Backens mehr Sirup hinzufügen, damit das Brot eingeweicht ist. Das Brot sollte den Sirup aufnehmen.
  5. Nach Belieben bunte Streusel darauf streuen.
  6. Je nach Geschmack heiß oder kalt servieren.

"Pastiera di Grano"

„Pastiera di Grano“ ist ein italienischer Osterkuchen. Maria Cotrufo, Pastoralassitenz der italienisch sprechenden Gemeinde Arnsberg, hat ein Rezept für diesen klassischen Osterkuchen bereitgestellt.

Füllung:

• 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Tipp: Kuchen 3 Tage vor dem Verzehr herstellen. Dann schmeckt er am besten!

1. Am Tag vor dem Backen der Pastiera die Füllung herstellen. Dann kann sie ein bisschen durchziehen und gut abkühlen.
  2. Milch erwärmen; Grano Cotto, Butter, Zitronenabrieb, Vanilleextrakt (oder ganze Vanilleschote mitkochen) und Salz mit aufkochen. Solange kochen lassen (dabei ständig rühren) bis eine dickliche Creme entsteht. Das kann schon ca. 15 Minuten dauern. Vanilleschote entnehmen. Abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Zutaten des Teiges schnell zu einem Mürbteig verkneten. Etwas flach drücken und zwischen Frischhaltefolie ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  4. Den Ricotta, den Zucker und die Eier (ganze Eier und Eigelbe) zu einer Creme verarbeiten. Dann diese Creme zu der Grano-Cotto-Masse geben. Nun muss man ganz vorischtig die Masse mit der Orangenblütenessenz abschmecken. Am besten geht man tropfenweise vor. Am Schluss das Orangeat und Zitronat zugeben und gleichmäßig verteilen.
  5. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen; den Teig passend für die Form ausrollen und aus den Teigresten ca. 3 cm breite Streifen zuschneiden. Form einfetten (oder Backpapier benutzen) und mit Teig auskleiden.
  6. Creme einfüllen und mit den Teigstreifen ein Rautenmuster auf dem Kuchen auslegen.
  7. Den Kuchen ca. 1 Stunde bei 180 °C backen.

Weitere Rezepte

Noch mehr Rezepte zum Osterfest finden Sie auf dieser Seite: