logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
BlueOrange Studio / Shutterstock.com

Oster-Bücher für Kinder

Tipps und Gewinnspiel

Zu Ostern gibt es ganz viele tolle Kinder-Bücher. Die Kinderbuchexpertin Eleonore Linnemann hat drei Stück herausgesucht, die ihr ganz besonders gut gefallen.

Und du kannst diese auch gewinnen. Wie das geht, erfährst du unten auf der Seite.

Viel Spaß!

Wilma Wunderhuhn

von Grit Poppe und Angelika Sauerborn, Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-51307-6, 10 €
Ein Bilderbuch so froh wie der Frühling für alle Kinder ab 3 Jahre.

Das gibt es doch gar nicht: Wilma ist ein Huhn, aber sie legt keine Eier. Wilma legt Würfel. Die anderen Hennen finden das irgendwie sonderbar und auch Wilma selbst möchte eigentlich nichts lieber als dazugehören. Wenn sie wenigstens wüsste, was sie mit den komischen Würfeln anstellen soll! Zum Glück gibt Wilma nie auf und beim Beklecksen der Würfel-Eier macht sie eine tolle Entdeckung.

Mut machende Botschaft: Besonders sein ist eine Stärke!

Die Ostergeschichte

von Susanne Niemeyer und Nina Hammerle, Herder Verlag
ISBN: 978-3-451-71531-0, 15 €
Ostern – warmherzig und hoffnungsfroh für Kinder ab 4 Jahre

Was war das? Der Stein war weg. Ich schaute in die Höhle – und sie war vollkommen leer. Plötzlich hörte ich meinen Namen. Mein Herz wurde ganz warm, ich sah Jesus vor mir, wie er gelacht und geredet hatte. Der Wind fuhr durch die Bäume und flüsterte: „Ich bin bei euch.“

Spannend und lebendig erzählt Susanne Niemeyer die biblische Ostergeschichte für große und kleine Kinder und die ganze Familie: von Jesu Leben und Wirken, dem letzten Abendmahl mit seinen Freunden, von seiner Verhaftung und dem Tod am Kreuz. Doch nicht zuletzt auch von seiner Auferstehung und seinem Versprechen: „Ich bin immer bei euch.“

„Oje, wer hilft dem Osterhasen?“

von Kristin Lückel und Kerstin Schuld, Kaufmann Verlag
ISBN: 978-3-7806-6373-3, 14,95 EUR
Ein Funkel-Bilderbuch zu Ostern für Kinder ab 3 Jahre

Der Osterhase hat sich das Bein gebrochen – wer kann ihm helfen? Osterhase Oskar hat sich beim Austragen der Ostereier verletzt und kann nicht weiterhoppeln. Was soll er denn jetzt tun? Zum Glück hat Oskar gute Freunde, die alle gerne als Ersatz-Osterhase losziehen, um die Ostereier zu verteilen. Und jeder von ihnen ist sich sicher, der beste Osterhase zu sein.

Dieses liebevoll illustrierte Kinderbuch zu Ostern ist mit zehn bunt funkelnden Schmucksteinen in Ostereierform besetzt, die Kindern das erste Zählen näher bringen. Die Geschichte erzählt von Freundschaft, vom Helfen und natürlich von Ostern!

Gewinnspiel

Möchtest du eines der Oster-Bücher gewinnen? Dann male uns dein schönstes Oster-Bild und schicke es an:

Erzbischöfliches Generalvikariat
Abteilung Kommunikation
Domplatz 3
33098 Paderborn

Mit ein bisschen Glück kannst du dann bald selbst die spannenden Geschichten lesen.

Wenn du kein Glück hast oder dir eines der Bücher schon selbst kaufen möchtest, dann findest alle Buchempfehlungen der Kinderbuchexpertin Eleonore Linnemann in der Bonifatius-Buchhandlung am Kamp und im Südring bei Linnemann – Bücher und mehr:

© Bonifatius-Buchhandlung
Eleonore Linnemann hat drei besonders schöne Oster-Bücher für Kinder herausgesucht.
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit