logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Klimaschutzkonzept für das Erzbistum überreicht

Klimaschutzkonzept für das Erzbistum überreicht

Das Erzbistum Paderborn hat einen wichtigen Schritt zu mehr Klimafreundlichkeit gemacht: Am Wochenende wurde Generalvikar Alfons Hardt das integrierte Klimaschutzkonzept überreicht, das die Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) seit Mitte August 2018 erarbeitet hat. Das Konzept benennt unter anderem Empfehlungen, wie im Erzbistum CO2-Emissionen und der Verbrauch für Strom und Heizenergie gesenkt werden können. Im Rahmen der Übergabe des Konzepts im Haus Maria Immaculata in Paderborn zeichnete Generalvikar Hardt zudem Kirchengemeinden für herausragende Energieeinsparung beziehungsweise kreative Lösungen zur CO2-Einsparung aus.

„Unsere christliche Verantwortung für die von Gott geschenkte Schöpfung lässt uns keine andere Wahl, als für sie einzutreten und sie zu bewahren“, sagte Generalvikar Alfons Hardt bei der Übergabe des Klimaschutzkonzepts. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die intensive Arbeit der letzten Monate und zeigte sich beeindruckt von dem vielfältigen Engagement, das in den Kirchengemeinden schon zu großen Einsparerfolgen führe.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung

 

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit