13. Februar 2023
Paderborn

„Dich schickt der Himmel!“

Erzbistum Paderborn lädt zur dritten Berufsinformationswoche ein

Alles Wissenswerte rund um Ausbildung, Studium und Beruf: Das Erzbistum Paderborn lädt alle, die Interesse an Karriere und einer erfüllenden Tätigkeit haben, vom 20. bis 25. März 2023 zur dritten Berufsinformationswoche ein. Digital und in Präsenz informieren die Diözesanstelle Berufungspastoral und das Team Personalgewinnung des Erzbischöflichen Generalvikariats über die vielfältigen Berufe und die katholische Kirche als verlässlichen Arbeitgeber.

Die dritte Berufsinformationswoche des Erzbistums Paderborn bietet Interessentinnen und Interessenten jedweden Alters die Möglichkeit, individuelle Gesprächstermine mit den Fachverantwortlichen für die verschiedenen Berufsgruppen zu vereinbaren. Nach vorheriger Anmeldung unter www.erzbistum-paderborn.de/dich-schickt-der-himmel/ können sich Berufseinsteiger ebenso wie Berufserfahrene digital oder in Präsenz umfänglich und alltagsnah über das Lernen, Studieren und Arbeiten im Erzbistum Paderborn informieren.

Bislang konzentrierte sich die Berufsinformation des Erzbistums Paderborn auf einen Tag im Jahr. Weil es inzwischen viel mehr Angebote und Kooperationspartner gibt, wird in diesem Jahr erstmals eine ganze Woche über die beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven informiert. Damit entsteht ein größerer Freiraum, möglichst viele individuelle Informations- und Beratungstermine anbieten zu können.

Berufe und Berufsgruppen

Es geht um Ausbildungsberufe oder Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten. Es geht um Berufe in der Seelsorge oder der Verwaltung, um soziale Berufe, Freiwilligendienste, Traineeprogramme oder Quereinstiege in den kirchlichen Dienst. Es geht um berufliche Einstiegs- oder Wiedereinstiegschancen. Die Ansprechpersonen des Erzbistums Paderborn stehen bei der Berufsinformationswoche Rede und Antwort und mit Rat und Tat zur Verfügung.

Folgende Ausbildungsberufe und Berufsgruppen (jeweils männlich, weiblich, divers) werden vertreten sein: Verwaltungsfachangestellte (Fachrichtung Kommunalverwaltung), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration), Hotelfachmann, Koch, Erzieher, Kinderpfleger, Kindheitspädagoge, Gemeindereferent, Pastoralreferent, Diakon, Priester, Verwaltungsleiter, Sozialpädagoge, Religionslehrer und die Berufe der Caritas (Pflege, Sozialarbeit, Beratung, Verwaltung).

Außerdem gibt es Informationen über die Traineeprogramme (Jugendpastoral, Jugendarbeit), die Ausbildung und Berufsmöglichkeiten im Verbund katholischer Altenhilfe (VKA), über das Leben in einem Orden, über Au-pair-Aufenthalte im europäischen Ausland, Angebote für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst und Internationale Freiwilligendienste.

Die weiteren Informationen zur Anmeldung und zu den einzelnen Terminen sind auf der Seite www.erzbistum-paderborn.de/dich-schickt-der-himmel/ zu finden.

Geschätzter Arbeitgeber

Das Erzbistum Paderborn ist ein großer und von vielen geschätzter Arbeitgeber. Seine Einrichtungen und Dienste leisten in den verschiedenen kirchlichen Tätigkeitsbereichen viel und tragen zum Gelingen des gesellschaftlichen Miteinanders bei. Davon profitieren an den unterschiedlichen Orten viele Menschen.

In ganz unterschiedlichen Bereichen tritt das Erzbistum Paderborn als Anstellungsträger und Arbeitgeber in Erscheinung. Das ergibt ein buntes Bild an Mitarbeitenden: Vom Raumpfleger in einem Dekanat, über die Volljuristin in der erzbischöflichen Verwaltung, der Theologin in der Seelsorge und dem Koch im Bildungshaus bis hin zu Mitarbeitenden im Bereich IT und Datensicherheit.

Als Arbeitgeber ist das Erzbistum Paderborn um seine Mitarbeitenden bemüht. Das zeigt sich in den vielen Benefits für die Mitarbeitenden: www.karriere.erzbistum-paderborn.de/ueber-uns/benefits/. Überhaupt lohnt sich ein Blick auf das Job- und Karriereportal: www.karriere.erzbistum-paderborn.de/.

Häufig bewerben sich viele Interessentinnen und Interessenten beim Erzbistum Paderborn um eine Mitarbeit, weil sie bewusst bei einem katholischen Arbeitgeber tätig sein wollen. Dabei geht es ihnen nicht nur um einen guten und familienfreundlichen, sondern insbesondere auch um einen wertorientierten Arbeitgeber.

Ein Beitrag von: