Werkstatt für mündige Christen

Das Christliche Bildungswerk Die Hegge bietet eine Werkstatt für mündige Christen in der Kirche von morgen unter dem Titel „Aufbruch und Wandlung“ an.

Kultur und Kirche wandeln sich. Es wird aufgefordert zum Aufbruch für die Kirche von morgen. Mit Dr. Bernward Konermann werden in der “Werkstatt für mündige Christen” neue Wege gesucht: Birgt das gemeinsame Priestertum eine Chance? Welche Rolle kommt der mündigen Christin, dem mündigen Christen zu?

Gemeinsam gehen alle Interessierten in eine liturgische Werkstatt. Mit praktischen Übungen und geistlichen Reflexionen wird nach zeitgemäßen Formen des Christseins gesucht. Dabei wird gefragt: Wie kann die Feier der Gegenwart Gottes im Miteinander der Glaubenden aufrechterhalten und weiterentwickelt werden? Wie sehen Gottesdienst und Gemeinde von morgen aus?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich im Austausch bestärken und am Ende mit vielerlei Gestaltungsideen in die Gemeinden zurückkehren. Sie gewinnen neue Eindrücke, wie sie als mündige Christinnen und Christen gemeinsam weitergehen und voneinander lernen können.

Dr. Bernward Konermann ist Dramaturg, Regisseur und Autor und arbeitet seit fast 20 Jahren in der liturgischen Fortbildung im In- und Ausland (www.gottesdienstwerkstatt.eu). Konermann nutzt seine Erfahrungen als Mann des Theaters für das „heilige Spiel“ der Liturgie.

Eingeladen zur Gottesdienst-Werkstatt sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gottesdienst und Gemeinde, in Haupt- und Ehrenamt, sowie weitere Interessierte.

Anmeldung und Information:

bildungswerk@die-hegge.de