Rendezvous im Dom

Auch in diesem Jahr gibt es in der Fastenzeit wieder wöchentliche "Dates" im Hohen Dom zu Paderborn. Der Titel für 2020 lautet "Die Seele atmen lassen - Wege der Spiritualität im Alltag".

Die “Rendezvous im Dom” während der Fastenzeit sind zu einer schönen Tradition geworden. Dieses Jahr drehen sich die Mittwochabende mit Musik, Inspiration und Atmosphäre um das Grundthema “Die Seele atmen lassen” und fragen danach, wie verschiedene Wege der Spiritualität im Alltag aussehen können.

Drei besonders gestaltete Gottesdienstangebote sind ebenfalls Teil der Reihe. Vom 22. Februar bis zum 15. April 2020 ist zudem eine Ausstellung mit Bildern von Uwe Appold im Hohen Dom zu sehen: Von dem norddeutschen Künstler, der auch ein „Rendezvous“ gestaltet, stammt das aktuelle MISEREOR-Hungertuch.

4. März – Mein spiritueller Weg

Beim ersten „Rendezvous“ in der Paderborner Bischofskirche können Besucherinnen und Besucher am 4. März Impulse zur Spiritualität aus dem persönlichen Zeugnis dreier Christen gewinnen.

Beginn: 19.00 Uhr

11. März – „Geerdete“ Spiritualität – Kunst als Ausdruck spiritueller Erfahrungen

Das „Rendezvous“ am 11. März ist ganz der „Kunst als Ausdruck spiritueller Erfahrungen“ gewidmet: Der Künstler Uwe Appold steht zum Gespräch und zur Betrachtung seiner Bilder zur Verfügung. Der Abend ist mit „Geerdete Spiritualität“ überschrieben. Seine Ausstellung, die am 22. Februar im Hohen Dom eröffnet worden ist, steht unter dem Titel „mit IHM allein“: Die Bilder sind im Garten Gethsemane in Jerusalem entstanden.

18. März – Die Spiritualität der Psalmen

Um eine reiche Quelle biblischer Spiritualität geht es am 18. März. Mönche aus der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede werden dann im Hohen Dom zu Gast sein, um in die Spiritualität der Psalmen einzuführen.

Beginn: 19.00 Uhr

25. März – „Umkehr und Neuanfang“

Wie im vergangenen Jahr wird Erzbischof Hans-Josef Becker einen besonderen Akzent in der Fastenzeit setzen und sich damit bei den „Rendezvous im Dom“ beteiligen. Am 25. März wird er unter dem Leitwort „Umkehr und Neuanfang“ einen Bußgottesdienst feiern, bei dem die Gläubigen Gelegenheit zum Empfang des Sakraments der Versöhnung haben werden.

1. April – Spiritualität in anderen Religionen am Beispiel des Islam

Eine interreligiöse Perspektive wird am 1. April im Hohen Dom im Vordergrund stehen: Junior-Professorin Dr. Muna Tatari vom Seminar für Islamische Theologie an der Universität Paderborn wird Wege der Spiritualität im Islam aufzeigen.

8. April – Abend des verlöschenden Lichts – Trauermette mit der Domkantorei

Am 8. April wird mit einem gottesdienstlichen Angebot noch einmal ein ganz besonderer Akzent in der Fastenzeit gesetzt. Als „Abend des verlöschenden Lichts“ wird eine Trauermette mit der Domkantorei gefeiert.

10. April – Abendgottesdienst am Karfreitag

Zum Abschluss der diesjährigen „Rendezvous im Dom“-Reihe wird am Karfreitag ein Abendgottesdienst im Hohen Dom gefeiert. Die Predigt hält Professor Dr. Reinhard Feiter, Leiter des Seminars für Pastoraltheologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Anschluss folgt ein stiller Gang durch die Stadt.

Beginn: 19.30 Uhr