Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Karriere & Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
Veranstaltungen
September 06
September
06

Orgelkonzert als Hommage á Louis Vierne

06.09.2020 | St. Johannes Baptist Paderborn-Wewer | Konzerte

Louis Vierne zählt zu den herausragenden Komponisten der französischen Romantik. Er war Organist an Notre Dame in Paris und hat vor allem der Organistenwelt ein Facetten – und umfangreiches Oevre hinterlassen. In diesem Jahr würde der Komponist seinen 150. Geburtstag feiern – Grund genug ihm zwei Sonderkonzerte zu widmen.

Am Sonntag, den 06. September gastiert um 16.30 Uhr Maryam Haiawi aus Hamburg an der Rieger-Orgel in St. Johannes Baptist Paderborn-Wewer. Als Meisterschülerin von Ben van Oosten – dem Spezialisten schlechthin für die französische Orgelmusik – hat sie zahlreiche Werke von Vierne bei ihm studiert und wird in Wewer neben kleineren Werken die 3. Symphonie fis-moll op. 28 spielen. Ergänzt wird das Programm mit Werken von Bach und Franck.

Am Sonntag, den 20. September spielt Sebastian Freitag einen Mix an Werken aus dem Zyklus „Piéces de Fantasie“. Hier wird u.a. das berühmte „Carillon de Westminster“ zu hören sein. Bei dem Konzert wirkt außerdem die Sopranistin Carine Tinney mit, die den Zyklus „Les Angelus“ von Vierne interpretieren wird. Als renommierte, junge Sängerin hat sich Tinney schon weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, ihr Repertoire ist beachtlich!

Die Konzerte beginnen jeweils um 16.30 Uhr. Der Eintritt bleibt frei, am Ende des Konzertes wird freundlich um eine Spende zur Deckung der Unkosten gebeten.  Eine Anmeldung zu den Konzerten ist nicht erforderlich. Es gelten aber weiterhin die Hygiene – und Abstandsregeln, sowie die Erfassung der Adressdaten.

Gestaltungselement Footer
Logo Youpax

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn

Tel. +49 (0)5251 125-0 (Zentrale Erzbischöfliches Generalvikariat)
Fax +49 (0)5251 125-1470
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de