Online-Seminar: Schöpfungsverantwortung als kirchlicher Auftrag

Papst Fanziskus ruft in seiner Enzyklika "Laudato si" dazu auf, die Schöpfung als "gemeinsames Haus" für die gesamte Menschheit zu bewahren. Auch das Erzbistum Paderborn nimmt diese Verpflichtung ernst - und die Herausforderung des Klimawandels mit dem

Papst Fanziskus ruft in seiner Enzyklika “Laudato si” dazu auf, die Schöpfung als “gemeinsames Haus” für die gesamte Menschheit zu bewahren. Auch das Erzbistum Paderborn nimmt diese Verpflichtung ernst – und die Herausforderung des Klimawandels mit dem im November 2019 veröffentlichenten Klimaschutzkonzept an.

Die Online-Seminarreihe “Kultur im Wandel” bietet einen Diskussions- und Lernraum, wo erfahrene Praktikerinnen und Praktiker kurze Impulse aus ihren Tätigkeitsfeldern geben und alle Teilnehmenden im Chat ihre Fragen und Perspektiven einbringen können. Der Fokus liegt dabei auf dem Erzählen von (Lern-)Geschichten, die ermutigen und manchmal auch “heiter scheitern”. Quer durch das Erzbistum Paderborn können interessierte Menschen digital in den Austausch kommen, der vor Ort in Gremien und Gruppen weiter diskutiert und fruchtbar werden kann.

ZIELGRUPPE
Das Online-Seminar richtet sich an ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierte in kirchlichen Arbeitsfeldern sowie an dem Thema interessierte Personen.
Mehr Infos und Anmeldung: https://www.liborianum.de/programm/i01pbra051
Die Teilnahme an diesem Kurs ist kostenfrei.