Nachtgebet mit Weihbischof König bei Radio Horeb

Weihbischof Matthias König ist am Freitag, 4. Juni, bundesweit live bei Radio Horeb zu hören. Um 21:40 Uhr betet er in dem christlichen Radiosender das Nachgebet der Kirche. Im Anschluss daran wendet er sich mit einer kurzen Ansprache an die Hörerinnen und Hörer und spendet ihnen abschließend den Segen Gottes.

Die Komplet ist das Nachtgebet der Kirche und beschließt als letzte Gebetszeit den Tag. Sie beinhaltet unter anderem eine Gewissenserforschung und das Schuldbekenntnis, einen Rückblick auf den vergangenen Tag mit seinen Anforderungen und Mühen, einen Hymnus, der die Ruhe der Nacht besingt und um den Schutz Gottes in der Nacht und um den Segen über das vollbrachte Tagewerk bittet. Als Abschluss der Komplet und damit als Abschluss des Tages folgt der Gruß an die Gottesmutter Maria.
Das Nachgebet wird täglich wechselnd von Geistlichen bei Radio Horeb gebetet.

Über Radio Horeb

Radio Horeb ist ein spendenfinanzierter christlicher Radiosender katholischer Prägung mit Hauptstandorten in Balderschwang und München. Er wird in diesem Jahr 25 Jahre alt.
Das Programm ist bundesweit über die neue Rundfunktechnik DAB+ sowie über Satellit, die Internetseite www.horeb.org, Phonecast, diverse Sprachassistenten – unter anderem Alexa – und über die App von Radio Horeb auf mobilen Endgeräten empfangbar. Programmschwerpunkte sind Liturgie, christliche Spiritualität, Lebenshilfe und Soziales, Musik und Nachrichten.
Programmdirektor ist der Augsburger Diözesanpriester Pfarrer Dr. Richard Kocher.