Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Libori Gottesdienst in Leichter Sprache

Erster barrierearmer Gottesdienst zu Libori! Ein Gottes-Dienst in Leichter Sprache und Gebärdensprache

– So alt. So neu. So schön!

Dies ist der Titel für ein großes Fest.

Das Fest heißt Libori.

Es findet im Jahr 2024 statt.

Die Feier organisiert das Erz-Bistum Paderborn.

Sie feiern den heiligen Liborius.

Und sie feiern auch, dass das Bistum Paderborn schon 1225 Jahre alt ist.

Das ist eine sehr lange Zeit.

Libori ist in diesem Jahr ein sehr besonderes Fest.

Das Erzbistum Paderborn feiert zwei Dinge:

  • Den heiligen Liborius von Le Mans. Er ist ihr Schutz-Heiliger.
  • Und dass das Bistum Paderborn schon 1225 Jahre alt ist.

 

Im Jahr 799 haben Karl der Große und Papst Leo III. das Bistum Paderborn gegründet.

Das ist ganz, ganz lange her.

Ein paar Jahre später hat der Bischof von Le Mans dem Bistum Paderborn ein Geschenk gemacht.

Er hat ihnen die Reliquien vom heiligen Liborius gegeben.

Reliquien sind Sachen, die von einem Heiligen kommen.

Das sind Knochen, Haare oder ein Stück von der Kleidung.

Sie sollen den Glauben stärken.

 

Durch das Geschenk sind das Bistum Paderborn und das Bistum Le Mans sehr gute Freunde geworden.

Und sie haben das Libori-Fest gegründet.

Das Libori-Fest ist eine Mischung aus Kirche, Kirmes und Kultur.

Es ist ein besonderes Erlebnis.

In diesem mal findet zum ersten mal ein Gottes-Dienst für Menschen mit Behinderung und ihre Freunde statt.

So neu!

Neu in diesem Jahr:

Ein Gottes-Dienst in Leichter Sprache.
Und Gebärdensprache

Der Gottes-Dienst ist am 2. August 2024 im Dom in Paderborn.
er fängt um 15.oo Uhr an.

Menschen mit Behinderung haben den Gottes-Dienst vorbereitet.
Anja Fecke und Sr. Judith leiten den Gottes-Dienst.
Es spielt eine Band.

Kommt alle und bringt alle mit!

Unser Erz-Bischof Udo Markus Bentz lädt ein

Der Erz-Bischof von Paderborn heißt Dr. Udo Markus Bentz.

Er hat eine Nachricht zum Libori-Fest 2024 geschrieben.

Er sagt:

„Ein Heiliger aus dem Ort Le Mans ist bei uns sehr wichtig.

Le Mans spricht man: Le Mo.

Das ist Französisch.

Das Bistum Le Mans hat uns diesen Heiligen vor vielen hundert Jahren geschenkt.

In unserer Kirche passieren viele gute Dinge, weil dieser Heilige bei uns ist.

Das ist ein Grund zum Feiern.

Wir feiern mit drei Dingen:

  • Kirmes,
  • Kirche,
  • Kultur.

In diesem Jahr habe ich mein erstes Libori-Fest.

Libori ist ein Fest, das wir jedes Jahr feiern.

Ich freue mich sehr darauf.

Ich bin gespannt und aufgeregt.

Aber das ist eine gute Aufregung.“

Kontakt

Porträt Anja Fecke © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
"Während andere Gleichalterige planen zu reisen, ein freiwilliges soziales Jahr zu machen oder von der ersten eigenen Wohnung schwärmen, können Jugendliche mit Behinderung mitunter noch nicht einmal davon träumen“, so Fecke.

Anja Fecke

Diözesanbeauftragte Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderung
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0