Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Karriere & Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
Veranstaltungen
Juni 09
Juni
09

„Lasst uns im Kontakt bleiben!“ – Digitale Formen der Zusammenarbeit in der Kita

09.06.2021 | digital | Seminare und Fortbildungen

Die aktuellen Zeiten stehen im Zeichen von Abstand halten sowie der Umsetzung neuer Regeln und Verordnungen. All das ist wichtig und sinnvoll zum Erhalt unserer Gesundheit und dem Schutz unserer Mitmenschen. Allerdings bedeutet dies auch, eine besondere Herausforderung für die Zusammenarbeit in der Kita. Teambesprechungen, Mitarbeitendengespräche, Elterngespräche, Tür- und Angelgespräche, Elternabende – all das liegt momentan brach. Es sei denn, wir finden neue Wege im Kontakt zu bleiben. Viele behelfen sich über die Möglichkeiten der sozialen Medien.

Die Erfahrungen zeigen aber auch, dass Kurznachrichten allein nicht ausreichen, um sich gut informiert zu fühlen. Eine andere Möglichkeit sind Videokonferenzen, die jedoch für viele Neuland sind und somit zu neuen Fragen führen. Welches Tool kann ich dafür nutzen? Wie schaffe ich es, die Technik zu händeln? Wie moderiere ich das Gespräch? Mit welchen Methoden kann ich digital und trotzdem kreativ arbeiten? Wie gelingt es mir, dass die Veranstaltung nicht zu anstrengend, sondern zu einer positiven Erfahrung für alle Beteiligten wird? Diese digitale Fortbildung ist für Leitungen und Fachkräfte in Kitas geeignet, die sich mit dem Thema Videokonferenzen näher auseinandersetzen möchten.

Das Web-Seminar findet von 9:00-16:00 Uhr statt.

Technische Voraussetzungen: Laptop oder Computer mit aktuellem Browser, Audiowiedergabe und Mikrofon sowie WebCam und möglichst stabiles Internet.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Kath. Landvolkshochschule Hardehausen
zentrale@lvh-hardehausen.de