Kunstinstallation “Vier Elemente”

Der Warburger Künstler Heiner Stiene hat aus den Buntglasfenstern der alten Kirche des Jugendhauses Hardehausen künstlerisch die vier Elemente zu einem Gesamtkunstwerk zusammengeführt. Am 08. Dezember wird das Kunstwerk nach der Heiligen Messe

Erde, Luft, Wasser und Feuer – die vier Elemente. Nach der Vier-Elemente-Lehre besteht alles Sein aus diesen vier Grundelementen. Sie findet sich vor allem in der griechischen Philosophie einige Jahrhunderte vor Christi Geburt, aber auch im biblischen Weltbild des Alten  und Neuen Testamentes wieder.

Der Warburger Künstler Heiner Stiene hat aus den Buntglasfenstern der alten Kirche des Jugendhauses Hardehausen künstlerisch die vier Elemente zu einem Gesamtkunstwerk zusammengeführt. Stiene sagt, dass „alle Formen und Farben zueinander in einem inhaltlichen Bezug stehen, die Strukturen führen und die Bildkomposition zusammenfügen und daraus eine bildnerische Einheit machen“.

Am Sonntag, 08. Dezember 2019, wird das Kunstwerk nach der Heiligen Messe eingeweiht. Nach einem Grußwort vom Direktor des Jugendhauses Stephan Schröder werden Heiner Stiene und Ingrid Heuchel eine Einführung und Erläuterung zur Komposition der vier Elemente geben. Die Feststunde beginnt um 09:45 Uhr in der Patio der Kirche des Jugendhauses Hardehausen.