Konzertwochenende rund um den Dom

Als Wegmarke zu den Internationalen Musiktagen am Dom 2022 wird es vom 17. bis 19. September 2021ein Konzertwochenende rund um den Hohen Dom zu Paderborn geben.

Für den Spätsommer 2021 waren die Internationalen Musiktage am Dom als großer neuer Akzent im Kulturangebot der Stadt Paderborn geplant. Wegen der Pandemie ist die Durchführung leider nicht möglich und das Festival wird auf 2022 verschoben. Als kleinen Trost und als Wegmarke zu IMAD 2022 wird es vom 17. bis 19. September 2021 ein Konzertwochenende rund um den Dom geben.

In Zusammenarbeit mit der Paderborner Werbegemeinschaft und dem City-Management singen und spielen am Samstag, den 18. September in den Paderborner Innenstadtkirchen verschiedene Musiker, Musikerinnen und Ensembles der Dommusik Kurzkonzerte zur „Langen Nacht der Kirchen“. Aus dem IMAD-2021-Programm direkt übernommen wird das Konzert mit dem renommierten Deutschen Kammerchor am Sonntag, 19. September im Hohen Dom. Aufgeführt wird ein spannendes Programm im Rahmen des Gedenkjahres „1700 Jahre  jüdisches Leben in Deutschland“, in dem jüdische Chormusik des 19. Jahrhunderts mit den Gesängen zweier jüdischer Kantoren in Verbindung treten.

Der Vorverkauf für diese Veranstaltungen startet voraussichtlich unmittelbar nach den Sommerferien. Weitere Informationen zum Programm und aktuelle Infos finden sich auf der Homepage des Festivals.