Kein Pilgern, aber Gottesdienst: Paderborner Stadtwallfahrt nach Verne

Wallfahrt zum Gnadenbild muss erneut ausfallen, aber Prälat Thomas Dornseifer feiert Heilige Messe in Verne

Die traditionelle Paderborner Stadtwallfahrt nach Verne findet seit 1763 jedes Jahr normalerweise am ersten Juli-Sonntag statt. Anlass ist das am 2. Juli begangene kirchliche Fest Mariä Heimsuchung. Wie schon im vergangenen Jahr, in dem die Paderborner Stadtwallfahrt ebenfalls ausfallen musste, wird auch in diesem Jahr am Sonntag nach dem Fest Mariä Heimsuchung in Verne ein besonderer Gottesdienst im Sinne der Paderborner Stadtwallfahrt gefeiert: Es findet am Sonntag, 4. Juli 2021, um 10.30 Uhr eine Messfeier mit Prälat Thomas Dornseifer statt, bei der er auch die Wallfahrtskerze entzünden wird. Bei gutem Wetter wird die Heilige Messe am Brünneken gefeiert, bei schlechtem Wetter in der Pfarrkirche in Verne. Die Entscheidung, wo die Messfeier letztlich stattfindet, wird zwei Tage vorher getroffen und auf der Internet-Seite www.pastoralverbund-salzkotten.de bekannt gegeben.

Falls die Messfeier in der Kirche stattfindet, ist aufgrund der geltenden Corona-Auflagen eine Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich: 05258-9759600.