Haus der Stille der Abtei Königsmünster, Klosterberg 10, 59872 Meschede

„Jetzt ist die Zeit!“ – Filmexerzitien

Die Filmexerzitien 2023 orientieren sich am Losungswort des Evangelischen Kirchentages 2023, das sich wiederum am Wort Jesu aus dem Markusevangelium, den ersten Worten seiner Verkündigung, orientiert. Viele sprechen heute von einer Zeitenwende – gesellschaflich, politisch, ökologisch. Es kann nicht mehr so weitergehen wie bisher, wenn es weitergehen soll – Umkehr, eine Änderung der Perspektive tut not. Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit, kleine Schritte der Veränderung zu gehen?

Filmexerzitien laden dazu ein, mit Hilfe von Filmen Rückschau zu halten auf Vergangenes und zu schauen, wo und wie Veränderung in der Zukunft möglich ist. Denn Veränderung beginnt immer beim Einzelnen persönlich. In Filmen und Gottesdiensten, im Gespräch und im Schweigen geht es um Geschichten von Menschen, die eine Zeiten-Wende erlebt haben – persönlich und/oder gesellschaftlich – und nicht zuletzt um die eigene Lebensgeschichte.