Hochschulmessen im Advent

"Hoffnung international": Unter diesem Titel laden die Katholische Hochschulgemeinde und die Theologische Fakultät Paderborn an den Adventssonntagen zu musikalisch besonders gestalteten Gottesdiensten in die Universitäts- und Marktkirche ein.

Christen in der ganzen Welt hoffen darauf, dass ihr Leben im Ganzen – im Leben wie im Tod – von Gott getragen ist. Diese Hoffnung gründet auf Jesus Christus: In ihm kommt Gott selbst in unser Leben. Christus ist der Grund unserer Hoffnung.

Die Zeit des Advents will diese Hoffnung auf das Kommen Gottes, auf seine Gegenwart neu wachrufen. Die Paderborner Hochschulmessen der Adventszeit werden daher die Hoffnung ins Zentrum rücken: Hoffnung für alle – Hoffnung international

Studierende aus Polen, aus Kamerun, China und Indien werden berichten, wie sie den Advent in ihrer Heimat begehen.
Die Hochschulmessen an den Adventssonntagen beginnen um 19.00 Uhr in der Marktkirche. 20 Minuten vorher stimmen Instrumentalisten mit Musik auf den Advent ein.

1. Advent: Polen
Hoffnung in einem „Land des Umbruchs“
Musik: Johannes Brinkmann und Sebastian Freitag (Orgel) sowie eine Berliner Konzertflötistin

2. Advent: Indien