© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Found music experimentelle Musik in der Kapuzinerkirche

Am 1.6.22 um 16 Uhr findet in der Kapuzinerkirche Paderborn wieder ein Konzert der Reihe „blau – experimentelle Musik im Kirchenraum“ statt. Der Eintritt ist frei. Auf dem Programm stehen Werke von John Patrick Thomas (*1941) unter dem Titel „Found music“.

An der Orgel spielt der Stuttgarter Organist Michael Sattelberger. Er wurde 1971 in Ravensburg geboren und erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei KMD Heinrich Hamm (Basilika Weingarten) sowie Klavierunterricht bei Reiner Schuhenn. Danach folgte die Kirchenmusik-C-Ausbildung an der kath. Hochschule für Kirchenmusik, Rottenburg sowie das Musikstudium (Lehramt mit Hauptfach Orgel) an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart. Ebenfalls studierte er Philosophie und Germanistik an der Universität Stuttgart (M.A.) und als Aufbaustudium das Masterstudium „Neue Musik“ bei Prof. Bernhard Haas an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater, München. 2006-2016 war Sattelberger Organist an der ev. Kirchengemeinde Stuttgart-Nord und ist seit 2017 Organist an der ev. Hospitalkirche Stuttgart.

Die Kapuzinerkirche soll einmal im Monat musikalisch in anderer als gewohnter Weise „gefüllt“ werden: Der Kirchenraum wird hier als „Andersraum“ begriffen, in dem neue Klänge lebender Komponisten beheimatet sein werden. Auf dem Programm stehen Orgelwerke, Musik für Elektronik und Orgel sowie für Stimme. Die gastierenden Musikerinnen und Musiker sind Expertinnen und Experten im Bereich der zeitgenössischen Musik in der Kirche.