logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Der Mensch im Kosmos – verloren im All?

Bildungstag in der Reihe „Fragen des Glaubens“ im Liborianum

Spektakuläre Aufnahmen von Galaxien und Sternenexplosionen in unerreichbarer Ferne zeigen uns Momente aus einer fast unvorstellbar frühen Zeit des Kosmos. Aber die überwältigende astronomische Erkenntnis ist nicht harmlos: Die unermessliche Weite und Leere des Universums hat dem Menschen seine kosmische Bedeutungslosigkeit vor Augen geführt. Aber ist diese Situation nicht erst Recht eine Motivation mit dem Psalmisten zu fragen: „Was ist der Mensch, das Du seiner gedenkst“? (Ps 1,1)

Der Bildungstag in der Reihe „Fragen des Glaubens“ vermittelt mit einer Präsentation der Sternwarte Schloss Neuhaus beeindruckende Bilder und Erkenntnisse über das Universum und verbindet diese mit der Frage nach der Schöpfung Gottes.

Referenten: Frank Bewermeier, Sternwarte Schloss Neuhaus
Dr. theol. Werner Sosna, Abteilung bilden+tagen / Liborianum

Teilnahmegebühr: 40,- € / ermäßigt 30,- € für Tätige im Ehrenamt (inkl. Verpflegung)

Anmeldung und Information:

www.liborianum.de/programm/i01pbrt001

 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit