logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Der Mensch im Kosmos verloren im All?

Noch immer fasziniert der Blick in den Sternenhimmel mit seinen unendlichen Weiten und unzählbaren Sternen. Für die Religion Ausgangspunkt, den Kosmos als Schöpfung Gottes zu verstehen. Für die Astronomie bleibende Herausforderung, die Tiefen des Alls

Noch immer fasziniert der Blick in den Sternenhimmel mit seinen unendlichen Weiten und unzählbaren Sternen. Für die Religion Ausgangspunkt, den Kosmos als Schöpfung Gottes zu verstehen. Für die Astronomie bleibende Herausforderung, die Tiefen des Alls zu ergründen. Spektakuläre Aufnahmen von Galaxien und Sternenexplosionen in unerreichbarer Ferne zeigen uns Momente aus einer fast unvorstellbar frühen Zeit des Kosmos. Aber die überwältigende astronomische Erkenntnis ist nicht harmlos: Die unermessliche Weite und Leere des Universums hat dem Menschen seine kosmische Bedeutungslosigkeit vor Augen geführt. Aber ist diese Situation nicht erst Recht eine Motivation mit dem Psalmisten zu fragen: „Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst“? (Ps 1,1)

Der Bildungstag in der Reihe „Fragen des Glaubens“ vermittelt (1) mit einer Präsentation der Sternwarte Schloss Neuhaus beeindruckende Bilder und Erkenntnisse über das Universum und (2) verbindet diese mit der Frage nach der Schöpfung Gottes.

Referenten: Frank Bewermeier, Sternwarte Schloss Neuhaus
Dr. theol. Werner Sosna, Liborianum

Teilnahmegebühr: 40,- € / ermäßigt 30,- € für Tätige im Ehrenamt (inkl. Verpflegung)

Anmeldung bis zum 12. November 2021 an:
Liborianum, Tel. 05251 121 450
Mail: bildung@liborianum.de

Liborianum
Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums Paderborn
An den Kapuzinern 5-7
33098 Paderborn

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit