Ausstellung: “Begegnungen mit dem Licht”

In 31 Klosterorten der Klosterlandschaft Westfalen finden in der Zeit vom 26. Januar bis zum 15. März, rund um Mariä Lichtmess, Veranstaltungen der Reihe "finde dein Licht" statt. Im Kloster Rötgen ist eine Fotoausstellung zu besichtigen.

Anlässlich Mariä Lichtmess (2. Februar 2020) öffnen 31 Klosterorte in ganz Westfalen-Lippe ihre Pforten und laden Besucherinnen und Besucher zu Kunst und Kultur ein.

Von Arnsberg über Dalheim, Rheine und Warendorf bis nach Willebadessen finden in der Zeit vom 26. Januar bis zum 15. März 2020 Veranstaltungen zum Thema “Licht” statt. Ausstellungen und Konzerte, Gottesdienste, Gebete, Lichtprozessionen und Workshops sollen in dieser Zeit die Klöster zu Orten der Begegnung machen.

So beteiligt sich das ehemalige Klarissenkloster auf dem Rödgen mit der Fotoausstellung „Begegnungen mit dem Licht“. Aus ungewöhnlichen Perspektiven beleuchten die Fotografien von Daniela Bräutigam (Wilnsdorf) Lichtspuren in der Welt, welche durch überraschende Bibelstellen erläutert werden. Licht ist auch die Begegnung mit der jungen Generation: Mitbeteiligt an der Ausstellung ist der elfjährige Fotokünstler Joris Klein.

Die Ausstellung im Kloster Rödgen ist bis zum 23.02.2020 jeweils donnerstags von 10.00 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 17.00 Uhr, sonntags von 14.30 bis 17 Uhr zu besuchen.

Das Gesamtprojekt “finde dein Licht” koordiniert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im Rahmen der “Klosterlandschaft Westfalen-Lippe”.
Weitere Informationen gibt es unter www.klosterlandschaft-westfalen.de.