logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Arolser Schloss-Gespräch 2021

Das Arolser Schloss-Gespräch findet in diesem Jahr am Freitag, den 03. September 2021, um 19:00 Uhr im Steinernen Saal des Residenzschlosses Bad Arolsen statt. Das Thema lautet "Auflösung", zu Gast ist der Journalist und Autor Robin Alexander.

Zum Thema “Auflösung” sind der Autor, Journalist und Fernwanderer Wolfgang Büscher und der Regisseur, Medienkünstler und Professor für Neue Medien Thomas Henke im Gespräch mit Robin Alexander.

Robin Alexander wurde 1975 in Essen geboren, studierte in Leipzig Geschichte und Journalismus und ist seit 2019 Chefredakteur der WELT und WELT AM SONNTAG. Seit 2010 ist er für die Berichterstattung über Angela Merkel und das Kanzleramt tätig. 2017 stand sein Buch „Die Getriebenen. Merkel und die Flüchtlingspolitik“ mehrere Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und wurde 2020 verfilmt. Sein neuestes Buch „Machtverfall“ wurde vor Kurzem vorgestellt.

Als Folge radikaler technologischer, sozialer und normativer Veränderungen scheinen sich traditionelle Strukturen und Werte mit zunehmender Geschwindigkeit zu verwandeln – oder gar aufzulösen. Das Arolser Schloss-Gespräch 2021 geht den Fragen nach: Welche Strukturen, Ressourcen und Werte sind auf besondere Weise von Auflösungsprozessen betroffen? Welche Potenziale aber auch Risiken bergen diese Prozesse – und wie sollten Politik und Gesellschaft darauf reagieren?

Der Eintritt ist frei.

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit