7. Paderborner Sozialkonferenz

Am 6. November 2021 tagt die 7. Paderborner Sozialkonferenz erstmals digital. Es geht um "Digitalisierung und soziale Distanz – Herausforderungen durch die Pandemie".

Zur 7. Paderborner Sozialkonferenz lädt der Arbeitskreis Kirchen und DGB Paderborn am Samstag, 6. November, von 10 bis 12.30 Uhr alle Interessierten ein. Die Tagung zum Thema „Digitalisierung und soziale Distanz – Herausforderungen durch die Pandemie“ findet erstmals digital statt.

Die digitale Veränderung der Gesellschaft hat sich in der Corona-Pandemie beschleunigt: Im Alltag bieten Online-Formate Unterstützung im Umgang mit der Pandemie – ob beim Einkaufen, Arbeiten oder im Bildungs- und Kulturbereich. Grenzen und Widersprüche der digitalen Technik wurde dabei spürbar: Neben persönlicher Bereicherung durch die digitalen Möglichkeiten gibt es nicht wenige, „die den Anschluss verlieren, verunsichert sind und sich allein gelassen fühlen“. Den grundlegenden Fragen, dies sich daraus ergeben, möchte die 7. Sozialkonferenz nachgehen: Wie können wir unser Solidaritätsbewusstsein und unsere Beteiligungsmöglichkeiten erhalten oder fördern? Welche Rolle spielt die digitale Technik? Wie stellen wir uns die digitale Zukunft vor?

Einen Begrüßungsbrief mit einer kleinen Überraschung erhalten diejenigen, die sich bis zum 28. Oktober per E-Mail an paderborn@dgb.de persönlich anmelden. Veranstalter der Sozialkonferenz sind das Dekanat Paderborn, der Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, der DGB Region Ostwestfalen-Lippe und das Sozialinstitut Kommende Dortmund.

Die Teilnahme ist aber auch spontan und ohne Anmeldung kostenlos möglich.

Die Links und weitere Informationen finden sich auch unter www.kirchenkreis-paderborn.de.