© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Zwei Sonderausstellungen enden am 11. Juni

Letzte Gelegenheit die Sonderausstellungen im Diözesanmuseum Paderborn zu besuchen

Nur noch bis einschließlich 11. Juni laufen die beiden aktuellen Ausstellungen im Diözesanmuseum Paderborn. Die Präsentation „Das Naumburger Marienretabel“ mit Gemälden von Lucas Cranach und Michael Triegel sowie die Doppelausstellung „DU WIRST STAUNEN!“ mit Werken des Bildhauers Josef Rikus. Der andere Teil der Rikus-Doppelausstellung ist zeitgleich im Stadtmuseum Paderborn zu sehen. Im Gästebuch des Diözesanmuseums haben Besucherinnen und Besucher ihre Begeisterung ausgedrückt: „Feine Ausstellung, die uns Rikus nahebringt und auch erschließt.“ oder „Faszinierend – der Cranach-Triegel-Altar.“ Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann in den kommenden Tagen besondere Angebote wahrnehmen.

Verschiedenste Angebote bis zum Ende der Ausstellungen

Am Samstag, den 3. Juni bieten die Museumsleiter Holger Kempkens und Markus Runte eine Doppelführung durch die Ausstellung „DU WIRST STAUNEN!“ an. Sie beginnt um 14.30 Uhr im Stadtmuseum (Anmeldung erforderlich). Ein Doppel-Genuss besonderer Art wird am Dienstag, den 6. Juni geboten. Unter dem Motto „Kunst & Kulinarik“ dürfen sich die Teilnehmenden nach kompakten Führungen in beiden Museen auf ein erlesenes Vier-Gänge-Menü (vegetarisch) in Heinrichs Café freuen. Für die Veranstaltung sind noch einige Plätze frei; Anmeldung und Kartenverkauf in Heinrichs Café, Am Ikenberg 1. Ganz ohne Anmeldungen können Interessierte zu den Führungen der Museumskuratorin Elisabeth Maas kommen: Am Mittwoch, den 7. Juni um 18.30 Uhr geht es um das Naumburger Marienretabel und sein besonderes Bildprogramm sowie um die Frage des Aufstellungsorts in Naumburg. Am Donnerstag, den 8. Juni um 11.30 Uhr führt Maas durch die Ausstellung über den Bildhauer Josef Rikus.

Am Sonntag, 11. Juni, dem letzten Ausstellungstag, gilt sowohl im Diözesanmuseum als auch im Stadtmuseum „Eintritt frei“. Beide Museen bieten mehrere Führungen an (Uhrzeiten auf www.rikus-ausstellung.de und www.dioezesanmuseum-paderborn.de). Im Diözesan­museum ist die Teilnehmendenzahl hierfür begrenzt. Platzreservierungen werden am Veranstaltungs­tag entgegen­genommen (Vorherige Anmeldung nicht möglich). Für Kinder ab 7 Jahren wird ganztägig eine Rallye mit Fragen rund um die Ausstellung DU WIRST STAUNEN! geboten.