Gemeinschaftliches Wohnen für bis zu 45 Studierende – das soll ab dem kommenden Jahr auf dem ehemaligen Grundstück des Pauluskollegs möglich sein. Mit dessen Umzug auf den Leocampus wird das Gebäude an der Husener Straße frei. Hier entsteht jetzt ein neues Studierendenwohnheim. Der Bezug ist zum 1. April 2027 geplant. Studierende erhalten damit die Möglichkeit, die Räumlichkeiten bereits während des Sommersemesters 2027 zu bewohnen. Die Bewerbungsphase für das neue Wohnheim startet voraussichtlich im Herbst dieses Jahres.
Mit dem Projekt reagiert das Erzbistum auf die angespannte Wohnraumsituation in Paderborn und schafft ein zusätzliches Angebot für Studierende. Zugleich knüpft der Standort an seine Geschichte an: Das Pauluskolleg hat hier über Jahrzehnte hinweg einen Ort gemeinschaftlichen Lebens und Lernens für angehende pastorale Mitarbeitende geschaffen. Diese Idee wird nun in zeitgemäßer Form weitergeführt.
Das neue Wohnheim bietet unterschiedliche Wohnformen. Vorgesehen sind Zimmer mit eigenen Bädern und solche mit Gemeinschaftsbädern auf den Fluren. Auf den einzelnen Etagen sorgen Gemeinschaftsküchen für geselliges Miteinander im Alltag. Neben den Wohnräumen für Studierende werden an dem Standort auch die Büros der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn untergebracht. Diese übernimmt künftig die Begleitung und Betreuung vor Ort.
Inhaltlich versteht sich das Wohnheim bewusst nicht als reine Unterkunft. Das gemeinschaftliche Leben steht im Vordergrund, genauso wie der persönliche Glaube und das Engagement, das aus diesem Glauben heraus resultiert. Regelmäßige Gottesdienste, die persönliche Begleitung und gemeinschaftliche Aktivitäten sollen sozialem Austausch und spirituellen Bedürfnissen an der Husener Straße ein Zuhause geben.