logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Wissen einbringen und positives Kirchenbild vermitteln“

Kira Lietmann neue Referentin Hoher Dom für das Metropolitankapitel

Kira Lietmann ist neue Referentin Hoher Dom für das Metropolitankapitel Paderborn. Die 30-jährige Dortmunderin tritt die Nachfolge von Alexandros Sarmas an, der nach fünfjähriger Tätigkeit als Referent des Hohen Doms als Lehrer zum Gymnasium St. Michael in Paderborn wechselt.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe mit unterschiedlichen Herausforderungen“, sagt Kira Lietmann, die hofft, viele Elemente aus ihrem Studium in der Praxis anwenden zu können. An der Universität Paderborn hat sie im Zwei-Fach-Bachelor Medienwissenschaften und Geschichte und anschließend im Master Kultur und Gesellschaft, Soziologie und Geschichte studiert.

Zum Hohen Dom zu Paderborn hat die seit 2014 in Paderborn lebende neue Referentin eine besondere Beziehung: „Wenn man in Paderborn Geschichte studiert, trifft man selbstverständlich auf den Dom.“ Zudem hat Kira Lietmann während des Studiums eine wissenschaftliche Hausarbeit über ein Epitaph (Gedächtnismale für Verstorbene) im Kreuzgang geschrieben.

Kira Lietmann ist dem katholischen Glauben schon immer verbunden gewesen. Sie besuchte das in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn stehende Mallinckrodt-Gymnasium in Dortmund, und war auch Messdienerin in ihrer Gemeinde St. Patrokli. Ehrenamtlich hat sie sich stark beim „Gast-Haus“ in Dortmund,  einer ökumenischen Wohnungslosen-Initiative, sowie beim Projekt „Essen und Lernen“ der St. Antonius-Gemeinde engagiert.

„Ich möchte mich mit meinem Wissen einbringen und ein positives Kirchenbild vermitteln“, ist Kira Lietmann motiviert. Dabei will sie die Chance nutzen, als Frau in der Kirche Verantwortung zu übernehmen.

„Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und heißen Frau Lietmann ganz herzlich am Dom willkommen“, betont Dompropst Monsignore Joachim Göbel, der zugleich auch Alexandros Sarmas für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren dankt: „Ich wünsche Herrn Sarmas viel Erfolg und Gottes Segen auf seinem weiteren Weg.“

 

Ein Beitrag von:
Redakteur

Ronald Pfaff

Weitere Einträge

© SewCream/Shutterstock.com

Pressemeldung Kirchen-Immobilien: „Thema in Gesellschaft und Politik angekommen“

Diözesanbaumeisterin begrüßt zunehmende Debatte über künftige Nutzung kirchlicher Gebäude
© Paul Junglas / Erzbistum Paderborn
Bei der Ministrantenwallfahrt nach Rom begleiten Weihbischof Josef Holtkotte, Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer, ehrenamtliche Jugendliche in der Messdienerarbeit sowie eine Steuerungsgruppe aus Mitarbeitenden des Erzbistums die Jugendlichen.

Pressemeldung 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund (v.l.): Dr. Richard Böger, (Bank für Kirche und Caritas eG), Professor Dr. Martin Werding, Dr. Andreas Fisch (Kommende Dortmund), Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Reinhold Rünker (Wirtschaftsministerium NRW), Dr. Tim Breker (Vytal Global GmbH), Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund), Philipp Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG), Prälat Dr. Peter Klasvogt (Direktor der Kommende Dortmund) und Thomas Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG). Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Gelebte Werte im Unternehmen

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beim Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit