logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Pastor Klaus Danne steht neben seiner Bienenkirche© Birgit Engel / Erzbistum Paderborn

Wir haben keinen Planeten B

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Klaus Danne, Pastor und Umweltschützer

Innerhalb unserer Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit …“ treffen wir uns regelmäßig mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Einzige Vorgabe der Zusammenkunft: Das Treffen endet, sobald die Kaffeetasse geleert ist. Diesmal haben wir uns mit Pastor Klaus Danne getroffen. Im großen Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe mit seinen fünf pastoralen Bereichen und insgesamt 28 Kirchengemeinden engagiert er sich im Bereich „Bewahrung der Schöpfung“.

Die Botschaft verstehen

Pastor Klaus Danne fährt ein Twike. Ein dreiräderiges Leichtelektromobil, das auch mit Pedalkraft angetrieben werden kann. „Es ist für Sauerländer Wetter nur bedingt geeignet. Und es ist tatsächlich nicht gerade bequem“, sagt Danne, der für den Schutz von Klima und Umwelt gerne die Komfortzone verlässt. „Ich versuche mich an dem zu orientieren, von dem wir Christen unseren Namen haben: an Jesus Christus. Der gesagt hat: Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. Daraus resultiert für mich ein respektvoller Umgang mit der Schöpfung, die ich als Geschenk empfinde. Alle Menschen haben das gleiche Anrecht auf eine intakte und lebenswerte Umwelt. Wenn ich es mir gut gehen lasse auf Kosten anderer, dann habe ich die Botschaft nicht verstanden.“

Es herrscht Aufbruchstimmung

Im Flur des Pfarrhauses in Cobbenrode stehen Umzugskartons. Es herrscht Aufbruchstimmung. Klaus Danne, der im letzten Sommer innerhalb seines Pastoralverbundes in das benachbarte Fredeburg wechselte, zieht nun auch mit seinem Hausstand nach. Mit seiner neuen Stelle möchte er seinen Einsatz für den Bereich „Bewahrung der Schöpfung“ intensiver gestalten. Schauen, welche Initiativen es gibt, welche Projekte möglich sind, wo Synergien entstehen können.“

Die Natur ist zerbrechlich

Danne ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen, war immer draußen und hat dabei schon in jungen Jahren verstanden, „wie zerbrechlich das Faszinosum Natur ist“, wie er sagt. „Ich bin kein wissenschaftlicher Theologe. Und auch kein Politiker. Mein Weg ist ein anderer. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mich für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen, da, wo ich es kann“, so Danne, der beispielsweise so weit wie möglich auf Plastik verzichtet. Der sich der Gemüsegruppe Leissetal angeschlossen hat, aus solidarischer Landwirtschaft regionale Lebensmittel direkt vom Feld bezieht.

Bänke, die zum Nachdenken anregen

Der Wanderweg „Sauerland-Höhenflug“ zieht sich quer durch Dannes Pastoralverbund. Unter seiner Leitung haben Firmlinge die dort installierten Erholungsbänke zu sogenannten Gedankenbänken umgestaltet. Sie mit selbst ausgesuchten Zitaten versehen, die zum Nachdenken anregen. Erstmals 2014, nun im vergangenen Herbst.

Was Danne feststellt: „Damals waren die Zitate sehr poetisch, erzählten von der Schönheit der Natur und vom Staunen. Jetzt ist davon nicht mehr die Rede. Sondern davon, dass wir keinen Planeten B haben. Mit dem Fichtensterben haben die Jugendlichen die Realität vor Augen. Wo sie früher Wald gespielt haben, sieht es heute aus wie auf dem Mond.“ Was Danne in dem Zusammenhang noch gefällt, ist der Name Höhenflug, der geradezu zum Wortspiel einlade: Weil der, der hoch fliegt, aufpassen muss, dass er nicht stürzt.

Drei Vorbilder

Danne hat Vorbilder: Albert Schweitzer, der mit seinem Ausspruch „Ich bin das Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“ dem eigenen Konsumstreben Grenzen setze. Hildegard von Bingen, die mit „Pflege das Leben, wo du es triffst“ dazu auffordere, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Und nicht zuletzt Franz von Assisi, sein „bester Freund“. Weil der schon vor mehr als 800 Jahren einen konsequenten Lebensstil geführt habe, sich mitten in der Zeit der Kreuzzüge auf den Weg nach Ägypten machte, um eine Brücke zwischen Christentum und Islam zu schlagen. Für den Menschen jeder Kultur und Religion, Tiere, Pflanzen und die Elemente Geschwister waren. „Wir sind alle miteinander verbunden. Was ich der Umwelt antue, tue ich auch mir an“, so Danne.

Die Würde der Erde

In dem Glauben von Gott als Schöpfer, dem die Würde der Erde und jedes ihrer Lebewesen Anliegen ist, gibt es schon seit vielen Jahren im Schmallenberger Land Initiativen zur Bewahrung der Schöpfung, die zu vernetzen es sich Danne nun zur Aufgabe machen will und noch viel Neues entwickeln möchte.

Vor St. Nikolaus in Cobbenrode steht eine Bienenkirche. „Es ist ja nur ein Insektenhotel in anderer Form. Aber vielleicht kommt jemand ins Stutzen, fragt sich, was Kirche mit Bienen zu tun hat. Dabei wird ihm möglicherweise bewusst: die Bewahrung der Schöpfung ist unser Auftrag als Christen.“

Hier finden Sie weitere Kaffeelängen

Frank Oberschelp spielt auf einer Blockflöte. © Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
20. Februar 2023

„Die Spiritualität der Kirchenmusik strahlt aus“

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Frank Oberschelp, Musiklehrer mit dem Faible für Blockflöten.
Porträt Linda Michalke bei der Kaffeelänge © Lena Jordan / Erzbistum Paderborn
13. Februar 2023

Ein Job – Alle Interessen vereint

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Linda Michalke, Bildungsreferentin für das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum in Paderborn, die das Mentoring-Programm „Frauen steigen auf“ durchlaufen hat
© Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
23. Januar 2023

Ich zeige meinen Glauben gerne

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Robin Geisweid, engagiert im ambulanten Caritas-Hospizdienst Camino
Theresa Bartz vor einer Karte des Dekanats Siegen © Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
02. Januar 2023

„Ich bin ein Fan von mittleren Ebenen“

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Theresa Bartz, neue Dekanatsreferentin für Jugend und Familie in Siegen
Schwester M. Johanna Harke trat vor 20 Jahren in die Gemeinschaft der Franziskanerinnen Salzkotten ein. Aktuell arbeitet sie als Oberärztin in der Abteilung für Geriatrie und Frührehabilitation in der Medizinischen Klinik des St. Josefs-Krankenhauses in Salzkotten. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn © Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
26. Dezember 2022

Was braucht der alte Mensch?

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Schwester M. Johanna Harke, Franziskanerin und Oberärztin in der Abteilung für Geriatrie und Frührehabilitation in der Medizinischen Klinik des St. Josefs-Krankenhauses in Salzkotten
Dr. Eva Brockmann vor dem Caritas-Dienstgebäude in Paderborn. © Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
19. Dezember 2022

Gute Atmosphäre schaffen und erleben

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Dr. Eva Brockmann, Leiterin Soziale Dienste im Caritasverband Paderborn
chael King vor der vom Holzbildhauer Rudi Bannwarth geschaffenen Krippe. © Ralf Bittner / Erzbistum Paderborn
12. Dezember 2022

Unvoreingenommener Gesprächspartner hinter Gittern

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Michael King, Gefängnisseelsorger in der (Jugend-) Justizvollzugsanstalt Herford. Eine besondere Krippe gibt hier Anstöße zum Gespräch.
© Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
05. Dezember 2022

„Das christliche Menschenbild berührt mich“

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Tanja Maaßen vom Pflegekinderdienst Viento
Pfarrer Manfred Pollmeier vor einem bunten Banner mit einem Kaffeebecher in der Hand. © Ralf Bittner / Erzbistum Paderborn
28. November 2022

Die Kirche muss Gemeinde größer denken

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Pfarrer Manfred Pollmeier, Leiter des Pastoralen Raumes WerreWeser. Er ist mit „Anderen Gottesdiensten“ auf neuen Wegen zu den Menschen.
Hannes Groß, ist neuer Direktor des Instituts für christliche Organisationskultur (I-C-O) in Dortmund. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
21. November 2022

Mensch und Ethik müssen zusammenpassen

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Hannes Groß, neuer Direktor des Instituts für christliche Organisationskultur (I-C-O) in Dortmund
Ein Beitrag von:
Redakteurin

Birgit Engel

Weitere Einträge

© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube Kindliche Freude

Angelina Grasshoff ist Erzieherin. Sie sagt: "Man müsste die Welt mehr mit Kinderaugen sehen."

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit