© Anja Schlender / Bistum Magdeburg

„Verbunden durch gemeinsame Vergangenheit“

Paderborner Erzbischof Dr. Bentz und sein Geistlicher Rat zu Gast in Magdeburg

Auf Einladung des Magdeburger Bischofs Dr. Gerhard Feige hat der neue Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Magdeburg besucht. An dem Treffen am Sonntag und Montag (7. / 8. April 2024) nahmen weitere Gremien-Vertreter beider Seiten teil. Am Montagmorgen wurde ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kathedrale St. Sebastian gefeiert. Hier befindet sich im Kreuzgang eine Plakette an der Wand, die die Beziehung zwischen den beiden (Erz-)Bistümern darstellt. „Verbunden in gemeinsamer Vergangenheit“, heißt es auf der Plakette. Und genau darum ging es in den anschließenden Gesprächen: um ein gegenseitiges Kennenlernen, vor allem aber um die Beziehung des Erzbistums Paderborn zum Bistum Magdeburg.

© Anja Schlender / Bistum Magdeburg
Der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz (Mitte r. vor der Plakette) und Bischof Dr. Gerhard Feige (Mitte l. vor der Plakette) mit den Delegationen aus Magdeburg und Paderborn: Im Kreuzgang der Magdeburger Kathedrale St. Sebastian befindet sich eine Plakette, die die Beziehung zwischen den beiden (Erz-)Bistümern darstellt.

„Bis vor kurzem wusste ich wenig über die enge Bindung zwischen Magdeburg und Paderborn“, sagte Erzbischof Dr. Bentz. „Daher bin ich froh, dass das regelmäßige Jahrestreffen nun kurz nach meinem Amtsantritt stattfindet und ich das Bistum Magdeburg besser kennenlernen kann.“ Der Magdeburger Bischof Dr. Feige ergänzte: „Ich freue mich, dass sich der neue Erzbischof schon so kurz nach seiner Amtseinführung für uns und unsere Situation interessiert.“ Nach wie vor sei das Interesse aneinander stark und er hoffe, dass sich weitere Kooperationsmöglichkeiten entwickeln könnten.

Enge Verbindung beider (Erz)Bistümer

Beide Regionen sind seit 1821 eng miteinander verbunden. Zunächst gehörte das Kommissariat Magdeburg offiziell zum Erzbistum Paderborn. Nach dem Mauerbau 1961 wurde das Magdeburger Gebiet immer selbständiger und 1994 schließlich wieder ein eigenständiges Bistum. „Seitdem besiegelt ein Partnerschaftsvertrag weiterhin freundschaftliche Beziehungen zwischen beiden Ortskirchen. Zudem gehören wir zusammen mit Erfurt und Fulda zu den Suffraganbistümern, die der Paderborner Metropolie beziehungsweise Kirchenprovinz zugeordnet sind“, so Bischof Dr. Feige.

Bischofsstuhl war seit 2022 vakant

Der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz war am 10. März 2024 im Paderborner Dom in sein Amt eingeführt worden. Dabei hatte er am Ende des Einführungsgottesdienstes bekanntgegeben, dass er den bisherigen Diözesanadministrator des Erzbistums Paderborn, Monsignore Dr. Michael Bredeck, und dessen Ständigen Vertreter Prälat Thomas Dornseifer zu gleichberechtigten Generalvikaren ernenne. Beide hatten seit dem Rücktritt von Erzbischof em. Hans-Josef Becker im Oktober 2022 das Erzbistum Paderborn übergangsweise geleitet. Papst Franziskus hatte Dr. Udo Markus Bentz nach dessen Wahl durch das Paderborner Domkapitel am 9. Dezember 2023 zum Erzbischof von Paderborn ernannt.

Text und Fotos: Anja Schlender/Bistum Magdeburg