Jugendhaus Hardehausen© Hans Blossey / luftbild-blossey.de

Uwe Wischkony verlässt LVH

Direktor Uwe Wischkony verlässt Landvolkshochschule Hardehausen nach 8 Jahren mit herzlichem Abschied

Uwe Wischkony verlässt Landvolkshochschule

Der Abschied fand nur im kleinen Rahmen statt, doch der Einschnitt darf ohne Übertreibung als historisch bezeichnet werden. Nach acht Jahren verlässt Direktor Uwe Wischkony die Landvolkshochschule und übernimmt in Steinheim neue Aufgaben als Pastor im Pastoralen Raum Steinheim, Marienmünster, Nieheim sowie als Krankenhausseelsorger. Im Abschlussgottesdienst fand er in der Predigt Worte der Dankbarkeit: „Ich gehe mit einem reichen Erfahrungsschatz aus Hardehausen weg.“ Die tiefe Verbundenheit vieler Gäste über Jahre hinweg beeindrucke ihn immer wieder. Er selbst durfte in diesen acht Jahren nicht nur die Landwirtschaft und die bäuerlichen Familien kennenlernen, sondern auch mit einem intensiven Team zusammenarbeiten. „Dem Ort und den Menschen von Hardehausen werde ich auch in Steinheim verbunden bleiben“, so Wischkony. Der Gottesdienst endete mit einem gegenseitigen Segen: Die Mitarbeiterschaft brachte in einem Lied den Segenswunsch zum Ausdruck. Direktor Wischkony spendete mit besonderen Worten den Segen für eine gute Zukunft des Teams und von Hardehausen.

Herzlicher Abschied

In einer sich anschließenden kleinen Feier kamen umgedichtete Lieder zu Gehör, um die Erfahrungen der gemeinsamen Jahre zu beschreiben sowie gute Wünsche zu formulieren. Verschiedene Geschenke als Zeichen der Dankbarkeit wollen den scheidenden Direktor animieren, seinem Hobby, dem Wandern und Pilgern, auch zukünftig treu zu bleiben.

Kommissarische Leitung erstmals eine Frau

Das Historische des Tages folgte zum Schluss: Uwe Wischkony übergab die kommissarische Leitung des Hauses an Barbara Leufgen, seine bisherige Stellvertreterin. Zum ersten Mal seit 1949 hat kein Priester die Hausleitung inne, sondern zudem erstmals eine Frau. Im Namen der Mitarbeiterschaft bedankte sich Barbara Leufgen bei Direktor Wischkony für die gemeinsame Zeit und für die ermutigenden und segensreichen Worte. Zwar sei ihr die Aufgabe nur übergangsweise übertragen worden, doch sie freue sich auf die neue Herausforderung in einer für den ganzen Standort Hardehausen sehr bewegenden Zeit.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Erklärung zum völkischen Nationalismus ab sofort als Broschüre erhältlich

Die Erklärung der deutschen Bischöfe Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar ist aufgrund zahlreicher Nachfragen ab sofort als gedruckte Broschüre erhältlich.