Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn

Update zum Brand an den Michaelsschulen

Gebäude der ehemaligen Von-Fürstenberg-Realschule steht als Ausweichstandort für Michaelsschulen zur Verfügung

Ein Ausweichstandort für die vom Brand betroffenen Michaelsschulen ist gefunden: Das Erzbistum Paderborn kann das Gebäude der ehemaligen Von-Fürstenberg-Realschule dank der Unterstützung der Stadt Paderborn für den bevorstehenden Schulbetrieb nutzen.

Vertreterinnen und Vertreter des Krisenstabs, dem unter anderem Verantwortliche aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat, die Schulleitungen sowie die für die Michaelsschulen zuständigen Haustechniker angehören, haben sich am heutigen Freitagvormittag, 28. August 2026, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Paderborn zu einer Begehung vor Ort getroffen. Seitens der Stadt nahmen unter anderem Verantwortliche des Gebäudemanagements sowie des Schulverwaltungs- und Sportamtes teil. Gemeinsam wurden die vorhandenen Räumlichkeiten und die Möglichkeiten für eine schulische Nutzung in den Blick genommen.

Dankbar für große Hilfsbereitschaft

„Wir sind der Stadt Paderborn und allen Beteiligten außerordentlich dankbar für die schnelle, unkomplizierte und große Hilfsbereitschaft“, erklärte Benedikt Bohn, stellvertretender Leiter für den Bereich Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat: „Dass uns mit dem Gebäude der ehemaligen Von-Fürstenberg-Realschule kurzfristig Räumlichkeiten in diesem Umfang zur Verfügung stehen, ist für uns in der aktuellen Situation ein großer Glücksfall.“

Auch Paderborns Bürgermeister Stefan-Oliver Strate begrüßte die gefundene Lösung: „Wir helfen, wo wir können. Ich freue mich, dass die ehemalige Von-Fürstenberg-Realschule als Provisorium für die Schülerinnen und Schüler der Michaelsschulen verwendet werden kann“, so Stefan-Oliver Strate. Er dankte den Kolleginnen und Kollegen des Gebäudemanagements und des Schulverwaltungs- und Sportamtes für ihr Engagement und die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung der Schule.

Mit der Zusage für den Ausweichstandort beginnen nun die konkreten organisatorischen Planungen. Welche Klassen beziehungsweise Lerngruppen die Räumlichkeiten nutzen werden und wie der Schulbetrieb insgesamt organisiert wird, ist derzeit noch Gegenstand der Abstimmungen. Die weiteren Planungen werden über das Wochenende hinweg intensiv fortgeführt und organisatorisch vorbereitet.

Am Montag findet zunächst eine gemeinsame Lehrerkonferenz der Michaelsschulen statt. Anschließend kommt erneut der Krisenstab zusammen. Auf Grundlage dieser Beratungen sollen die konkreten Modalitäten für den Schulstart festgelegt werden.

Eltern sowie Schülerinnen und Schüler werden parallel zur öffentlichen Information über den aktuellen Stand der Planungen informiert.

Im Anschluss an die Beratungen am Montag folgt umgehend eine Information darüber, wie der Schulbetrieb konkret organisiert wird und welche Regelungen für die einzelnen Schulen und Jahrgänge gelten.

Ein Beitrag von:
Referentin Team Presse

Isabella Maria Struck

Weitere Einträge

© Johannes Duwe

Pressemeldung „Mein Herz schlägt weiter für das Heilige Land“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spricht nach seiner Nahost-Reise über gewachsene Beziehungen, gelebte Solidarität und die gesellschaftliche Verantwortung der katholischen Kirche
© Archiv-Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Einführung von Ehrendomherr Bischof Heinz Josef Algermissen

Treue gegenüber Dom und Erzbistum / Dompropst Joachim Göbel führt am 24. Oktober emeritierten Bischof des Bistums Fulda in Vespergottesdienst als Ehrendomherren ein
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Weltmissionssonntag: Erzbistum Paderborn und Hilfswerk missio Aachen rufen zu Kollekte auf

Ein politisches Zeichen gegen Nationalismus und Egoismus: Bei der größte katholischen Spendenaktion weltweit wurden 2025 fast 135.500 Euro im Erzbistum Paderborn gesammelt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0