logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© udra11 / Shutterstock.com

Unbeschwert Ostern gefeiert

Flüchtlingsfonds des Erzbistums ermöglicht Feier des orthodoxen Osterfestes für geflüchtete Familien aus der Ukraine

Für wenige Stunden die Kriegswirren in der Heimat und die Erinnerung an die Flucht vergessen. Für ukrainische Familien, die aus ihrem Land geflohen und in Paderborn untergekommen sind, war dies am vergangenen Sonntag möglich: Das Hotel ANA Fleur hat ein orthodoxes Osterfest veranstaltet und damit ein wenig Normalität und Freude ermöglicht. Eingeladen waren nicht nur die 26 im Hotel wohnenden Ukrainerinnen und Ukrainer mit ihren Kindern, sondern auch ukrainischen Flüchtlinge und Einheimische aus dem gesamten Paderborner Raum – insgesamt über 50 Personen.

Osterfest im ukrainischen Stil

„Wir wollten den ukrainischen Familien die Möglichkeit bieten, etwas Schönes zu erleben und gemeinsam mit anderen das orthodoxe Osterfest ganz traditionell zu feiern – wenn auch unter etwas anderen Umständen,“ sagt Sarah Fuhrmann, die als Managerin des Hotels die Initiative und Rahmenbedingungen für das Fest geschaffen hat. Unterstützt wurde sie dabei von ehrenamtlichen Aktiven. „Uns war es wichtig, dass sich Familien mit dem gleichen Schicksal treffen, sich austauschen aber auch gemeinsam ein Fest feiern können,“ so Sofiia Mumber, die sich ehrenamtlich für ukrainische Flüchtlinge in Paderborn engagiert. „Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, brauchen ein soziales Netzwerk und das Wissen, dass sie nicht alleine sind.“

Hotelmanagerin Sarah Fuhrmann setzt sich in Eigeninitiative für ukrainische Flüchtlinge ein. Für die Ausrichtung des orthodoxen Osterfestes hat sie Fördermittel aus dem Flüchtlingsfonds des Erzbistums Paderborn erhalten. „Für die Mittel sind wir sehr dankbar,“ freut sich Sarah Fuhrmann. So konnten die ehrenamtlichen Helfer für alle Gäste des Osterfestes grillen und einige typische ukrainische Spezialitäten, wie etwa österliches Gebäck, vorbereiten. Aber auch die Dekoration in ukrainischen Landesfarben, Blumen und sogar kleine Geschenke für die Kinder wurden mit der Förderung möglich. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. So konnten wir den Familien einen unbeschwerten Tag in einem Umfeld ermöglichen, in dem sie sich wohlgefühlt haben.“

Weitere Einträge

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Geistliche Gemeinschaften

Themenheft Theologie und Glaube zum Thema Geistliche Gemeinschaften erschienen
© KAB Olpe / Siegen
Die Kirchenbesuchenden waren begeistert von der Performance des Frauenchores Chervona Kalyna.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Frauenchor Chervona Kalyna zu Gast in Kirchhundem

Am Sonntag, 21. April 2024 sang der Frauenchor Chervona Kalyna in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Kirchhundem
© Johannes Büttner
Von links nach rechts: Dieter Berg, Oliver Schipp, Viktoria von Fürstenberg, Nicole Radtke, Maria Guadeloupe von Fürstenberg, Philipp von Fürstenberg, Annemarie Berg, Karin Schipp, Margarete Monhoff, Dietmar Lemke.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Beginn der Wallfahrtszeit im Fatima-Gebetszentrum

Auch in diesem Jahr startet die Wallfahrtszeit im Fatima-Gebetszentrum, Büren wieder zu den Erscheinungstagen der Gottesmutter Maria in Fatima, Portugal von 1917, jeweils am 13. der Monate Mai bis Oktober 2024, sowie zu Maria Himmelfahrt am 15. August.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit