logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Mehr als 100 Ministrantinnen und Ministranten trafen sich in St. Liborius in Dortmund-Körne zum Dortmunder „Miniday“. Foto: Tobias Strunck / Kath. Stadtkirche Dortmund© Tobias Strunck / Kath. Stadtkirche Dortmund
Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland
20. Mai 2022
Dortmund

Tag für Ministrantinnen und Ministranten

Große Beteiligung am Dortmunder „Miniday“

Mehr als 100 Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Dortmund trafen sich kürzlich in St. Liborius in Dortmund-Körne zum „Miniday“. Der Tag findet üblicherweise alle zwei Jahre statt und musste aufgrund der Pandemie 2020 zuletzt ausfallen. Umso schöner war es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun, dass bei strahlendem Sonnenschein viele Gruppen nach Körne kamen und den Tag genießen konnten. Dieser stand unter dem Motto: „Ohne Dich ist Chaos“.

Rebecca Pohl, Dekanatsreferentin für Jugend und Familie, hatte zusammen mit Dekanatsjugendseelsorger Martin Blume und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern das Programm mit vorbereitet. Die Kinder und Jugendlichen spielten unter anderem ein „Chaos-Spiel“ mit verschiedenen Stationen auf dem Gelände der Kirchengemeinde.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem feierlichen Gottesdienst, den die Gruppe Ewaldssimo aus Dortmund-Aplerbeck musikalisch begleitete. Danach konnten alle den Tag noch gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen.

© Tobias Strunck / Kath. Stadtkirche Dortmund
Mehr als 100 Ministrantinnen und Ministranten trafen sich in St. Liborius in Dortmund-Körne zum Dortmunder „Miniday“. Foto: Tobias Strunck / Kath. Stadtkirche Dortmund

Weitere Einträge

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Arbeitsgruppen für den Synodalen Weg

Bis März 2023 waren auf dem Synodalen Weg mehrere Beschlüsse mit Handlungsoptionen verabschiedet worden. Inzwischen sind vier Arbeitsgruppen eingerichtet, um theologische Fragen des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland zu vertiefen.
© Kita gem. GmbH Hellweg
Rückblick und Ausblick: (v.l.n.r.) Kirsten Tischer (Fachbereich Personal), Kirsten Janning (Fachbereich Finanzen) Heike Döbber (Leiterin der Versammlung), Michael Stratmann (Geschäftsführung), Anja Nicolin (Bereichsleiterin), Sebastian Schrage (designierter Geschäftsführung), Mareike Kotthoff (Fachbereich Facility Management) und Josef Mertens (Geschäftsführung) standen Rede und Antwort.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Es geht um uns!“

WIR-KITAs Hellweg ziehen kritische Bilanz
© Theresa Meier
Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen und Startenor Juan del Bosco (v.l.) laden ein zu musikalischen Kar- und Ostertagen in Fürstenberg und Paderborn.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Gott wirkt durch die Musik“

Mit einem Weltstar aus New York die Kar- und Ostertage musikalisch erleben
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit