© David Gorny/KHG Paderborn

„Studierendenpfarrer ist eins der schönsten Ämter in der Kirche“

Dompastor Dr. Nils Petrat als Studierendenseelsorger verabschiedet

Dompastor Dr. Nils Petrat wurde am Mittwochabend, 8. Dezember 2021, nach zehn Jahren als Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) und als Studierendenpfarrer in Paderborn verabschiedet. Der 41-jährige Geistliche wird ab Januar 2022 zunächst für ein Jahr bei einem Projekt der Jesuiten auf dem Campus der Hochschule St. Georgen in Frankfurt a. M. mitarbeiten. Rund 100 Gäste, darunter neben Vertreterinnen und Vertretern der Paderborner Politik und Hochschulen auch zahlreiche Studierende, waren unter 2G+-Bedingungen im Forum St. Liborius zusammengekommen, um dem beliebten Studierendenseelsorger für seinen engagierten und authentischen Einsatz Danke zu sagen.

© Erzbistum Paderborn
Gruppenbild zum Abschied des Paderborner Studierendenseelsorgers (v.l.): Hans-Bernd Janzen (stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Dompastor Dr. Nils Petrat und Bürgermeister Michael Dreier.

Impulsvortrag: Geht es auch ohne Religion?

Dompropst Monsignore Joachim Göbel hatte als Leiter des Bereiches Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn die Gäste im Forum St. Liborius begrüßt. „Geht es auch ohne Religion?“, fragte Professor Dr. Kai Gallus Sander, Dekan des Fachbereichs Theologie an der Katholischen Hochschule NRW am Standort Paderborn, in einem Impulsvortrag. Hochschule brauche Seelsorge, zeigte sich Professor Sander überzeugt: „Der Glaube sagt uns, dass wir alle angenommen sind.“ Das eigene Ich werde durch das Du wahrgenommen, machte der Theologe am Beispiel der Fußwaschung Jesu bei seinen Jüngern deutlich: „Glauben heißt, Gott an uns handeln zu lassen.“ Wenn Kirche es schaffe, dies erfahrbar zu machen, zeige sie, dass sie gebraucht werde.

Auf Augenhöhe begegnet

Der weitere Abend stand ganz im Zeichen des dankbaren Abschieds. Dr. Nils Petrat habe als Studierendenpfarrer und KHG-Leiter die Zusammenarbeit mit vielen Bereichen verbunden und unterschiedliche Menschen vereint – im Priesterseminar, in der KatHO, der Universität oder auch im Pauluskolleg, sagte Dompropst Msgr. Joachim Göbel: „Das ist dir sehr gut gelungen.“ Der scheidende Studierendenpfarrer habe mit vielfältiger Kompetenz begeistert: spirituell, sprachlich und medial. Als Geschenk gab der Dompropst seinem Dompastor ein Predigtbuch von Karl Rahner mit auf den Weg nach Frankfurt.

Sehr persönlich fielen die Abschiedsworte des KHG-Teams aus: Nils Petrat habe die Hochschulgemeinde zu einem einladenden Glaubensort gemacht, sagte Helena Schmidt, KHG-Referentin für Bildung, Soziales und Öffentlichkeitsarbeit: „Die Gemeinde gibt jungen Menschen Raum, hält Türen offen und heißt jede und jeden willkommen.“ Der Leiter der KHG habe immer ein offenes Ohr und echtes Interesse gehabt, er sei den Studierenden auf Augenhöhe begegnet, lobte Alexander Kaiser vom Gemeindeteam. Sarah Kaiser wünschte dem scheidenden Studierendenpfarrer, dass er weiterhin Menschen zum Glauben inspirieren und zu Vertrauen ermutige könne. Niklas Sonderkamp moderierte schließlich die Übergabe zweier besonderer Geschenke an Dr. Petrat: ein Buch mit vierzig Beiträgen der aktuellen und ehemaligen KHG-Teamer und -Hauptamtlichen und – zur „Eingewöhnung“ in der neuen Wahl-Heimat – Karten für ein Konzert der Band Coldplay in Frankfurt.

Abschied und Ausblick

Er sei im Abschiednehmen kein großer Könner, sagte Dr. Nils Petrat schließlich: „Ich danke für ganz viel Vertrauen. Die Zeit war ein Geschenk.“ Er habe viel dazu lernen, viel experimentieren und sein Herzensanliegen Glaube und Spiritualität leben dürfen. „Ich bin überzeugt: Studierendenpfarrer zu sein, ist eins der schönsten Ämter in der Kirche. Ich werde die KHG und die Aufgaben vermissen und gehe mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Aber ein Change ist jetzt dran“, blickte er nach vorne.

Dr. Nils Petrat wird in Frankfurt künftig in der „Zukunftswerkstatt SJ“ mitarbeiten, einem Projekt der Jesuiten, das jungen Menschen eine Berufungsorientierung bietet. Der Priester des Erzbistums Paderborn bleibt dabei im engen Kontakt mit seiner Heimatdiözese, wo er nach dem Projekt- und Weiterentwicklungsjahr weiter seine Zukunft sieht. Diese Perspektive dürfte auch viele Studierende, die seinen Weggang jetzt bedauern, ein wenig trösten: Dr. Petrat hat als Studierendenseelsorger in zehn Jahren zahlreiche junge Menschen im Studium und somit auf einem wichtigen Lebensabschnitt begleitet, bei einigen stand er auch bei der Hochzeit oder der Taufe der Kinder an ihrer Seite.

Musikalisch wurde der Abend auf Wunsch von Dr. Nils Petrat vom Duo Ignite Music gestaltet: Daniel Heiduk und Christin Brüning trugen mit „Mein Ja“ – ein Lied über Berufung – und „Wer ist dieser Gott“ zwei von Daniel Heiduk selbst geschriebene Songs vor.

Verabschiedung im Dom

Als Dompastor wird Dr. Nils Petrat am Sonntag, 19. Dezember 2021, in der Heiligen Messe um 11.45 Uhr im Paderborner Dom verabschiedet. Anschließend sind alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher zu einem Heißgetränk in den Kreuzgang des Domes eingeladen.

Vita Dr. Nils Petrat

Nils Petrat wurde 1980 in Datteln geboren und ist in Castrop-Rauxel aufgewachsen. 2008 empfing er in Paderborn die Priesterweihe. Als Vikar war er zunächst in Hüsten tätig, bevor er 2011 Studierendenpfarrer in Paderborn wurde. Nachdem er bereits 2013 das Lizentiat für Kanonisches Recht erworben hatte, schloss er 2017 erfolgreich seinen Promotionsstudiengang in Theologie ab. Im selben Jahr wurde er zum Domvikar und Dompastor ernannt. Seit 2020 arbeitet er am Erzbischöflichen Diözesangericht als Richter.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse