logocontainer-upper
logocontainer-lower
Sternsinger: Mit Gott von Mensch zu Mensch
© udra11 / Shutterstock.com

Sternsinger sind Hoffnungs- und Segensboten

Sternsingerinnen und Sternsinger besuchen Generalvikar Thomas Dornseifer und Mitarbeitende des Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn / Sternsinger bringen Segen

Am Festtag der Heiligen Drei Könige, Dienstag, 6. Januar 2026, brachten Sternsingerinnen und Sternsinger der Pfarrei St. Liborius Paderborn den traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu Generalvikar Thomas Dornseifer und allen Mitarbeitenden des Erzbischöflichen Generalvikariats. „Am Beginn eines neuen Jahres persönlich und als Einrichtung einen Segen zu empfangen, tut gut und stellt die kommende Zeit, Tage und Monate, von vorneherein unter einen guten und hoffnungsvollen Stern“, dankte Generalvikar Dornseifer den „Hoffnungs- und Segensboten“ für ihr Engagement. Der Generalvikar von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz würdigte zugleich den Einsatz der Sternsinger „von Kindern für Kinder“: „Ihr tut nicht nur uns Erwachsenen mit eurem Dreikönigssingen gut, sondern setzt euch zugleich für andere Kinder ein. So wie Ihr uns hier im Erzbischöflichen Generalvikariat den Segen bringt, seid Ihr zugleich ein Segen für viele andere Menschen.“ Mit Generalvikar Thomas Dornseifer freuten sich Mitarbeitende der Verwaltungsbehörde des Erzbistums über den Besuch von Frida, Anton und Leo – Caspar, Melchior und Balthasar – als Sternsingerinnen und Sternsinger.

Dreikönigssingen

Jedes Jahr bringen Sternsinger den Segen von Haus zu Haus. Die Aktion Dreikönigssingen ist weltweit die größte Initiative von Kindern für Kinder in Not, die 1959 das erste Mal stattfand. Seitdem wurden mehr als 1 Milliarde Euro gesammelt. Mehr als 73.000 Projekte wurden seit dieser Zeit mit dem Geld gefördert und realisiert. Etwa 20.000 Sternsinger sind am Jahresanfang im Erzbistum Paderborn unterwegs, bringen Segenswünsche in die Häuser der Gemeinden und sammeln für Kinder in Not. Im Erzbistum Paderborn ist der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Träger der Aktion Dreikönigssingen. Er ist für die Vorbereitung und Organisation der Aktion Dreikönigssingen im Erzbistum Paderborn verantwortlich und entwickelt sie ständig weiter.

Sternsingen gegen Kinderarbeit

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ und richtet den Blick nach Bangladesch: Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten, 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen

Dankesfeier

Der BDKJ-Diözesanverband richtet gemeinsam mit Weihbischof König jedes Jahr die Dankesfeier für die Sternsingerinnen und Sternsinger im Erzbistum Paderborn aus. Dieses Mal findet sie am 24. Januar 2026, um 10 Uhr in Paderborn statt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Paderborner Dom gehen die rund 1.000 Sternsingerinnen und Sternsinger in einer Prozession ins Kino und schauen einen Film. Zur Dankesfeier gibt es eine Warteliste, Helfende können sich gerne beim BDKJ melden: www.bdkj-paderborn.de

Ein Beitrag von:
Pressereferent Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Ausstellung und Projekt zur „Manifesta 16 Ruhr +“ eröffnet

Kirche St. Martin in Dortmund ist Teil des offiziellen Begleitprogramms der europäischen Kunstbiennale
© Beate Lischka / Caritasverband Paderborn e. V.

Pressemeldung Gegen Einsamkeit: Wo Menschen sich begegnen

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert Gottesdienst in der Caritas-Tagespflege St. Barbara in Bad Lippspringe
© Friso Gentsch / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Menschen für die Botschaft des Evangeliums aufschließen

Weihbischof Matthias König weiht Lukas Arenhövel aus Paderborn und Matthäus Freitag aus Warburg zum Diakon / Diakonatsjahr im Pastoralen Raum Südlippe-Pyrmont und Olpe-Drolshagen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0