Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Stephanustag: Solidarität mit verfolgten Christen zeigen

Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB feiert am zweiten Weihnachtstag Pontifikalamt im Paderborner Dom

Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB rief im Pontifikalamt am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, im Hohen Dom zu Paderborn dazu auf, das Schicksal der ausgegrenzten, benachteiligten und verfolgten Christen weltweit nicht zu verdrängen und aus dem Blickfeld der Geschichte geraten zu lassen: „Beten wir für all die Christen, die der Botschaft der Menschwerdung Gottes vertrauten und nun verfolgt werden. Beten wir für die Schwestern und Brüder, die dem Terror des Krieges in der Ukraine und im Nahen Osten ausgesetzt sind und die dennoch festhalten an der Friedensbotschaft der Heiligen Nacht.“ Die katholische Kirche gedenkt am zweiten Weihnachtstag dem Erzmärtyrer Stephanus, der laut biblischem Zeugnis nach Verfolgung als erster Christ sein Leben für den Glauben an Jesus Christus hingegeben hat. Am Stephanustag begeht die katholische Kirche in Deutschland jedes Jahr den Gebetstag für verfolgte und bedrängte Christen.

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB rief im Pontifikalamt am zweiten Weihnachtstag dazu auf, das Schicksal der ausgegrenzten, benachteiligten und verfolgten Christen weltweit nicht zu verdrängen.

Ein fast „unüberwindbarer Spannungsbogen“ liege zwischen den vertrauten und anrührenden Bildern der Heiligen Nacht und der unvorstellbaren Gewalt, die die biblischen Texte des Stephanustages benennen, erklärte Weihbischof Dominicus im Gottesdienst. „Wo ist jetzt der besungene Frieden der Heiligen Nacht, wo das vertrauensvolle Bild der Heiligen Familie, wo das einmütige Miteinander von Engeln, Hirten und Tieren im Stall von Bethlehem?“ Der Ordenschrist erläuterte, dass möglicherweise dieser Gegensatz von Jubel über die Geburt des Erlösers und tödlich-mörderischer Gewalt gegen den biblischen Stephanus notwendig seien, um „angemessen das Geheimnis der Weihnacht für unsere zerrissene Zeit zu umschreiben, damit wir aufhorchen und endlich wach werden“.

Gestaltung und Mitwirkende

Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB feierte das Pontifikalamt am zweiten Weihnachtstag. Die Paderborner Domkantorei unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Berning und Domorganist Tobias Aehlig an der Orgel gestalteten den Gottesdienst musikalisch.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Heike Probst ThF-Paderborn

Pressemeldung Ehrendoktorwürde für Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa

Brückenbauerin zwischen Glauben, Wissenschaft und Wohlfahrt
© Katholikentag

Pressemeldung „Ich bin da“

Leitwort für den 105. Deutschen Katholikentag 2028 in Paderborn beschlossen
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung socioMovens erhält Jugendpreis des Westfälischen Friedens

Sozialinstitut Kommende Dortmund als Zentrum / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz würdigt Einsatz der internationalen Jugendlichen für einen gerechten Frieden in Europa
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0